Ringe

Neue Frage »

Meierhans Auf diesen Beitrag antworten »
Ringe
Wie schwer ist der abgebildete Ring, der zu 70% aus Gold und zu 30% aus Silber besteht?
Der Radius(innen) beträgt 9mm der Radius(außen) beträgt 10mm
Höhe ist 5 mm...
jetzt weiß ich nicht welche formel ich anwenden muss?
wäre gut wenn es mir jemand verraten würde:P
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon eine kleine Mammutaufgabe.
Dazu brauchst du Kreisberechnung, Mischungsberechnung und evtl. die Kenntnis über die Dichte Rho.

Erzähl uns in diesem Zusammenhang mal, in welchem Rahmen du diese Aufgabe lösen sollst, sprich, welche Klasse du gehst.

Ich hab die Lösung, aber ich wollte nicht einfach eine Formel hinknallen.

Nur weiß ich nicht, was du selbst schon wissen solltest...

http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensam...e_fester_Stoffe
http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisring

LGR
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

hab als erstes das volumen von dem inneren und äußeren ring ausgerechnet
dann das volumen von dem äußeren ring minus den inneren ring dann hat man das volumen des ringes
dann muss man nur noch auf 70 und 30 % umrechnen und mit der dichte multiplizieren dann hat man das gewicht raus
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, wenn du das so in einem Schritt schaffst, schön...

In erster Linie rechnest du die Fläche des Kreisringes aus und multiplizierst anschließend mit der Dicke/Höhe/Länge um auf das Volumen zu gelangen.

Dann brauchst du natürlich die mittlere Dichte der Legierung.

Au = 19.32 g/cm3
Ag = 10,49 g/cm³

Nun über die Mischformel

(70*19.32+30*10.49)/100 | /(70+30)

= 16.67...g/cm³

Rho = m/V >>> m = Rho/v

So geht's

LGR
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

oh find deine rechnung ziemlich kompliziert aber da wir das gleiche ergebnis haben ist es ja egal smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das denkst du nur!smile

Denn alles das, was du gerechnet hast, beinhaltet auch das, was ich oben genannt habe.

Schriftlich im Board sieht es anders aus, ist aber weniger kompliziert, als man denkt.

Denk mal d'rüber nach...

Außerdem sind die Links für den Lernenden immer noch sinnvoll, weil es ja noch andere Schüler gibt, die hier die Suchfunktion nutzen.

Wir können alternativ auch eine andere Aufgabe durchgehen...

LGR
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »