ein paar relationsfragen

Neue Frage »

ez Auf diesen Beitrag antworten »
ein paar relationsfragen
1. ich versteh folgenden Satz nicht
Die Mengeninklusion ist für jede Menge A eine Ordnung auf die Potenzmenge von A

soll das heißen A ist eine Teilmenge der Potenzmenge von A
und die Beziehung ist reflexiv, antisymetrisch und transitiv?

wenn ja versteh ich vorallem nich wie das ganze transitiv sein kann

2. Hier die Beschreibung einer Relation
R={(x,y) € A^2 | |xy| > 3 }

so wie ichs verstehe existiert eine Menge A aus der man über die Relation eine neue Menge A^2 bildet ( warum eigentlich A^2? weil die neue Menge Paare beinhaltet? )

jedenfalls besteht A^2 so wie ichs verstanden hab aus Elementpaaren die multipliziert größer als 3 sind

ist das soweit richtig?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein paar relationsfragen
Zitat:
Original von ez
1. ich versteh folgenden Satz nicht
Die Mengeninklusion ist für jede Menge A eine Ordnung auf die Potenzmenge von A

soll das heißen A ist eine Teilmenge der Potenzmenge von A
und die Beziehung ist reflexiv, antisymetrisch und transitiv?

völliger Unsinn, den du da zusammenschreibst mit der Teilmenge !?

Fragen von mir an dich, bevor ich hier was erkläre:
Was ist die Potenzmenge einer Menge A?
Was ist eine Ordnung?



Zitat:
2. Hier die Beschreibung einer Relation
R={(x,y) € A^2 | |xy| > 3 }
[...]
jedenfalls besteht A^2 so wie ichs verstanden hab aus Elementpaaren die multipliziert größer als 3 sind

ist das soweit richtig?

A^2 besteht aus allen Paaren von Elementen von A; R besteht aus den oben genannten Paaren, wobei betragsmäßig größer gefordert ist
SINN macht das für viele A eh überhaupt nicht, da muss "xy" und "|.....|" und ">3" erst mal definiert sein.



Zitat:
so wie ichs verstehe existiert eine Menge A aus der man über die Relation eine neue Menge A^2 bildet ( warum eigentlich A^2? weil die neue Menge Paare beinhaltet? )

Unsinn, Frage von mir: Was ist eine Relation?
ez Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich hatte des heute zum ersten mal und versuch grad ein paar übungsaufgaben zur vorlesung zu verstehn


Die Potenzmenge der Menge A ist eine Menge mit allen möglichen Kombinationen der einzelnen Elemente aus A inkl. der leeren Menge und A

Die Relation heisst Ordnung wenn die Relation reflexiv, antisymmetrisch und transitiv ist

Eine Relation ist eine Teilmenge eines Kartesischen Produktes

nochmal zu A^2 ... wo kommt denn die 2 her und was bedeutet die?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzmenge: Menge aller TEILMENGEN von A, sagen wir es lieber so, oder?

ist nur eine Definition mit dieser Schreibweise; es ist definiert als:
als Spezialfall von als Menge aller Paare.

Wir haben also die Relation R als Teilmenge aller Paare von Elementen aus A.



Wenn du jetzt weißt, was ist, dann kannst du vielleicht noch mal neu nachdenken.
ez Auf diesen Beitrag antworten »

den satz mit der potenzmenge und der mengeninklusion versteh ich immernoch nich...
kann man den auch als formel darstelln?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Die Relation ist hier "Teilmenge" und zwar auf

Es steht eine Menge X in Relation zu einer Menge Y (kurz geschrieben: X~Y oder (X,Y) in Relation R), wenn X Teilmenge Y gilt.

Dabei ist hier auch unechte Teilmenge erlaubt, damit X~X.
 
 
ez Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ich stell mir unter ner relation momentan noch vor, dass ich aus zwei mengen allerlei zweier-kombinationen bilde und dann entsprechend der art der relation einen teil wegstreiche

in die vorstellung passt eine relation teilmenge auf P(A)^2 irgendwie nich rein
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

P(A) ist eine Menge und somit sind wie oben die Menge aller Paare (zweier hier halt gleicher Mengen).
Über diesen beiden Mengen dann deine Relation.

Noch mal Grundlagen nachlesen, danch noch mal genauer nachfragen.
ez Auf diesen Beitrag antworten »

ok im moment versteh ich den saz einfach nich... vielleicht später

noch eine letzte frage
wenn ich eine menge A mit 5 elementen habe und eine zweite menge R mit 10 elementen die aus einer relation entstanden ist wie zeige ich dann dass R eine Äquivalenzrelation auf A ist?

ich mein damit vorallem das vorgehen. ich soll doch sicher nicht alle elemente in die formel für reflexiv, symetrisch und transitiv einsetzen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, du schreibst das schon ziemlich lückenhaft, einfach weil du das grundlegende nicht verstanden hast.
Ich versuche zu deuten.


A Menge, R als Teilmenge von eine Relation auf A.
Zu zeigen ist, dass R eine Äquilanenzrelation ist.

Doch, dann musst du diese 3 Bedingungen (Reflexivität etc.) alle 3 nachweisen - wie du das tust, ist egal.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mich warum du dich, wenn du noch nicht einmal weißt was eine einfache Relation ist, mit Äquivalenzrelationen beschäftigen willst?

Kläre das ersteinmal ab, wie LOED schon gesagt hat!


edit: zu spät. nungut, dann wurd dir doch geholfen... ich beharre trotzdem auf meiner meinung. smile



Gruß, mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen