Doppelpost! Wer kann stehende und fortschreitende Wellen mathematisch beschreiben?

Neue Frage »

Grafe Auf diesen Beitrag antworten »
Wer kann stehende und fortschreitende Wellen mathematisch beschreiben?
Das mathematisch (physikalische) Problem: Der (Jahres-)Zeiten-Wechsel.
Geordnete Jahreszeiten folgen den Gesetzmäßigkeiten einer "stehenden Welle", die ständig zwischen den ZWEI Temperatur-Extremen "Heiß und Eis" (ZWEI Wellenerregungen) ein "dynamisches Gleichgewicht" auspendelt. Wird dieses Gleichgewicht nachhaltig gestört, kann es die stehende Welle nicht mehr halten, es kippt, und es kommt zu einem Jahres-Zeiten-Wechsel. Dieser Wechsel folgt einer "fortschreitenden Welle", die die ZWEI Temperatur-Extrempunkte 'Heiß und Eis' durchläuft, um wieder zu einer stehenden Welle, also in ein neues dynamisches Gleichgewicht zurückzukehren. Die Folge: Die Jahreszeiten sind wieder geordnet.

Nun versuche ich die Ablauf mathematisch (physikalisch) zu beschreiben, und dazu brauche ich professionelle Hilfe.

Um Interessenten einen ersten Einblick in die Zusammenhänge zu geben, hier ein Link dazu (falls er funktioniert).

http://www.religion-und-wissenschaft.de/index.php?verz=1263387864.1263388061._1263388595&verz_2=&verz_3=&men=1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »