K^n

Neue Frage »

pythagora Auf diesen Beitrag antworten »
K^n
Hallo,
die Aufg ist im Anhang, ich bekomme hier das mit den Formeln irgendwie nicht so hin, sorry.[attach]13009[/attach]
Also aufg. 1 Hab ich schon gemacht und bei Aufgabe 2 muss ich ja beide Richtungen zeigen und zwar:
1. wenn f linear (Voraussetzung) --> p o f linear
2. wenn p o f linear (Voraussetzung) --> f linear
ja??
So , dass bei 1. f linear ist muss ich ja einfach nur per text vorraussetzen, aber wie mache ich das mit p o f??
Ich habe da was versucht (Anhang [attach]13010[/attach]), weiß aber nicht ob das so geht, und bei 2. bin ich völlig ratlos...
Kann mir jemand helfen???
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ist okay
2. Du kannst benutzen, dass das Bild ein Komponentenvektor ist. Darauf kannst du die Projektionen loslassen, und wir setzen voraus, dass linear ist.
pythagora Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe für 1 jetzt noch ne andere Variante entwickelt, geht die auch/ist die besser???
[attach]13013[/attach]

bei 2. komm ich leider nicht weiter...was mache ich denn mit dem komp.vektor und wieso darf ich den benutzen??
Danke für die schnelle Antwort
LG
pythagora
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

1. Geht so nicht, warum ist denn ? Das kann gar nicht gehen, weil in einem beliebigen Vektorraum nicht erklärt ist, jedenfalls nicht ohne Basis. Und wenn das erklärt wäre, wäre keine darauf anzuwendende Abbildung, denn wirkt auf Vektoren aus , nicht auf Zahlen.
2. Da haben wir auch schon die gewünschte Erklärung für diesen Teil der Aufgabe. Den Komponentenvektor darfst du benutzen, weil es ihn gibt, weil . Und weil wir sonst nichts wissen, ist das der Kern des Beweises. (Sherlock Holmes lässt grüssen Augenzwinkern )
pythagora Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
also kann ich das für 2. so machen??
[attach]13014[/attach]

zu 1. aber pj ist doch die Prokektion auf die j-te Komponente und wenn ich p-j anwende, komme ich doch auf xj, oder nicht??
Wäre dann die erste Variante richtig???
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 1. ist die 1. Variante richtig, die 2. Variante falsch. Das hatte ich schon bestätigt.

Bei 2. bist du nahe dran, ich "sehe" den Beweis schon. Du hast aber f als linear vorausgesetzt, was du erst beweisen möchtest. Lass diese Voraussetzung weg, und sieh, was übrigbleibt, ist ein Beweis, jedenfalls fast. Du musst allerdings noch etwas exakter schreiben.
 
 
pythagora Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber wenn ich bei 2. den teil weglasse mit f linear, wie bekomme ich da ne verknüpfung??
soweit sieht das dann doch so aus, oder??
[attach]13015[/attach]
pythagora Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich vielleicht pj(fx....+fy.... komponentenweise addieren, dann sieht das ende ja so aus wie der hintere teil über dem und oder?? ist das richtig?? geht das dann so??
pythagora Auf diesen Beitrag antworten »

geht das so??
[attach]13016[/attach]
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss irgendwie genau umgekehrt gehen, denn du willst doch aus der Linearität von und die Linearität von folgern. Jetzt hast du die Behauptung wieder in den "Beweis" reingemogelt und schließt daraus die Linearität von .
Tipp : Fang doch mal an mit und schreibe z.B.


P.S. Ich hab's gemacht, und es funktioniert, um zu zeigen
Freude smile Big Laugh Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen