Import von GPX oder KML in Mathematica

Neue Frage »

BlackDodo Auf diesen Beitrag antworten »
Import von GPX oder KML in Mathematica
Huhu!

1. Ich habe die Forum-Suche benutzt und nichts gefunden.

2. Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Soweit dazu.

Mein derzeitiges Problem:
Ich habe eine Strecke, die gefahren wurde (wahlweise als GPX, KML, ganz egal), die ich in Mathematica importieren möchte, um sie dort mit einer in einem C-Programm errechneten Strecke zu vergleichen. Es müsste nicht mal Mathematica sein. Mir ist das egal, was ich nutze. Ich muss nur die Standardabweichung irgendwie raus finden können von der Original-Strecke und meiner berechneten Strecke. smile

Details zur Berechnung und dem ganzen Vorspiel gibt's für Interessierte in zwei anderen Threads:
Positionsbestimmung durch Reifenbewegung
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=149733

Ich habe diverse Seiten gefunden, auf denen etwas beschrieben wird, aber irgendwie geholfen hat mir's nicht. Beispielsweise:
http://blog.wolfram.com/2009/04/17/mapping-gps-data/
http://facstaff.unca.edu/mcmcclur/papers/GoogleMappingPP.pdf

Hat jemand von euch schon mal probiert, so etwas in der Art zu machen? Ich bin derzeit am verzweifeln. traurig
BlackDodo Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz vergessen:

Als Alternative bin ich gerade dabei, folgendes zu machen:

Ich kann Länge und Breite ja aus dem kml/gpx/etc.-File auslesen. Ich rechne mit den Angaben, die ich auf http://www.kompf.de/gps/distcalc.html gefunden habe einfach jetzt mal die Koordinaten um. Aber Spaß macht das nicht. Augenzwinkern
BlackDodo Auf diesen Beitrag antworten »

Oha, hat da keiner 'ne Idee? traurig

Das Problem bei der Umrechnung der Koordinaten, wie ich es im letzten Beitrag angegeben habe, funktioniert nicht wirklich, da durch die begrenzte Anzahl an Bits für die Darstellung die Genauigkeit flöten geht.

Was wäre denn die einfachste Variante, um kartesische x/y-Koordinaten mit Längen/Breitengraden zu vergleichen und einen Fehler angeben zu können?!
BlackDodo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt mal, da mir bei meiner Berechnung ja ohnehin die Daten in Metern vorliegen und ich entdeckt habe, dass Google Earth direkt UTM berechnen kann, das mal umgestellt, bzw. habe meine KML-Datei in meine Tabellenkalkulation importiert und in Meter umgerechnet, damit ich vergleichen kann.

Wie berechnet man denn jetzt davon die Abweichung?

Ich habe ja keine definierten Funktionen, sondern nur Graphen, auf Grund meiner aufgezeichneten Daten. Wie vergleicht man diese Graphen denn dann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »