Bezierkurve Zeit zuordnen

Neue Frage »

Don_Cas Auf diesen Beitrag antworten »
Bezierkurve Zeit zuordnen
Hallo,

ich habe eine Frage zu Bezierkurve und zu der Zeitzurordnung.

Und zwar möchte ich einer parametrischen Bezierkurve den parameter Zeit zuordnen.
So das es bei einer gegebenen Zeit tges zu einem bestimmten Zeitpunkt t immer einen x,y,z- Wert gibt.

Jetzt ist es ja so das normalerweise bei Bezierkurven ein Parameter von 0 bis 1 läuft. Und dieser auch nichts mit der Zeit zu tun hat.
Da ich für einen Bewegungsablauf die Beschleunigung brauche, brauche ich zumindest zu jeder x,y,z Position die passende Zeit.
Perfekt wäre, wenn man dann da noch analytisch die Beschleunigung errechnen kann. Falls das analytisch nicht geht muss man das halt numerisch machen.

Bsp: Die Bezierkurve hat zum Zeitpunkt
Bx(t = 0.8) = 0.4
By(t = 0.0) = 0.0
usw.


hat da jemand ne idee wie ich einer bezierkurve eine zeit zuordnen kann??? Wäre echt nett?

Danke Carsten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »