noch eine Relationsaufgabe

Neue Frage »

student09 Auf diesen Beitrag antworten »
noch eine Relationsaufgabe
Hallo, hier ist schon wieder eine Frage zu ner Relation...
brauch mal wieder eure Hilfe:

A sei eine Menge mit 10 Elementen. Auf P(A):= {X|X A , d.h der Menge aller Teilmengen von A, sei die Relation R definiert durch

BRC B C ungleich

und jetzt soll ich die Relation überprüfen auf ihre Eigenschaften
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Bis jetzt hast du noch keine Frage fomuliert Augenzwinkern

Und auch keine eigenen Ansätze. Mache das doch mal.
student09 Auf diesen Beitrag antworten »

naja,
für die reflexivität muss ja zum Beispiel gelten xRx und das hab ich denke ich ja auch verstanden, aber jetzt aber ich ja keine Elemente aus den Mengen sondern Mengen. rechne ich dann genauso, d.h gehe ich jetzt davon aus das gelten muss B R B?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn R reflexiv sein soll, müsste B R B für alle gelten.
student09 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie gehe ich jetzt vor?
setze ich jetzt x=0 und setze das in x|x A ein?
und wenn ja dann ist 0|0 A ?

nein ich muss von B B ausgehen oder?
Ismeralda Auf diesen Beitrag antworten »

BRB := B geschnitten B ungleich der leeren Menge und dies gilt nun für alle B € P(A)

Und B geschnitten B ist immer B, d.h. die Relation ist reflexiv, da die Menge B € P(A) ist.

Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht, da ich auch noch leichte Probleme mit Relationsaufgaben habe.
Würde also auf eine Bestätigung warten Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »