Anzahl der Sylowgruppen

Neue Frage »

schmouk Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Sylowgruppen
Hallo,

habe hier folgendes Beispiel

Zitat:
Gruppe mit . Aus folgt


Warum jeweils immer min. 1 ist klar.
Warum jeweils die größtmögliche Anzahl ist, ist auch klar.

Dass ich argumentieren kann, die Anzahl z.B. der 2-Sylowgruppen muss mit sein, und 30 teilen, und man dann dadurch ausschließen kann ob's sein kann oder nicht, krieg ich auch noch auf die reihe.

Aber gibt es da nicht vielleicht noch einen direkteren Weg um das herauszufinden??

Grüße,

Schmouky
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Sylowgruppen
Wie soll denn das direkter gehen? Du hast eine Gruppe ohne jegliche Struktur gegeben. Allein aus der Gruppenordnung lässt sich eigentlich kaum etwas ablesen und was der Sylowsatz aussagt ist doch schon richtig viel. Ist Dir der Rechenweg hier etwa zu aufwendig? verwirrt

Gruß,
Reksilat.
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Sylowgruppen
Ich schaff's nur nicht mit den Sylowsätzen analog zu zeigen, dass allgemein gilt, Gruppen mit Ordnung und Primzahlen haben eine normale Sylowgruppe.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Sylowgruppen
Wie viele Sylow-Untergruppen kann es denn jeweils geben? Was hast Du über diese Anzahl denn bis jetzt herausgefunden?
(Erst mal alles was der Sylowsatz hergibt sammeln, der Rest ist Zahlentheorie und Abzählen von Elementen.)
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht darum folgendes Lemma zu zeigen:

Zitat:
Seien Primzahlen. Ist oder , so hat eine normale Sylowgruppe.


Check's nich.

Ich dachte, ich nehme an, dass die Anzahl von der jeweiligen Sylowguppen, also z.B. die Anzahl der p- und der q- Sylowgruppen größer 1 sind (also ) und führe das über die Anzahl der in G maximal enthaltenen Elemente zu einem Widerspruch.

Dann ist und damit hätte ich meine normale Sylowgruppe.


-------------------------------------------------
Ich habe im Fischer einen ähnlichen Beweis gefunden.

Er betrachtet zwei Primzahlen p,q mit p<q und eine Gruppe G von Ordnung pq.

Dann macht er eine Fallunterscheidung (will wohl zeigen dass G zyklisch ist)

der erste Fall: G ist zyklisch, wenn p teilt nicht (q-1)
der zweite Fall: p teilt (q-1) (und dann eben dass auch dann G zyklisch ist)

Im ersten Fall zeigt er - halt unter Vor. dass p teilt nicht (q-1) - dass , das würde mir ja scho helfen.

aber ich verstehe schon die Fallunterscheidung nicht. Wieso ausgerechnet (q-1)?
Wieso decken die beiden Fälle alles ab?


Vieleicht erstmal soviel? Checks grad gar nicht. Was sollte ich mir denn nochmal reinziehen?

Vielleicht noch wichtig: Er schreibt
Zitat:
Nach Sylow gilt


Wie folgert man das aus den Sylowsätze. Steh voll auf'm Schlauch.

Grüße,

Schmouky
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schmouk
Vielleicht noch wichtig: Er schreibt
Zitat:
Nach Sylow gilt

Das ist eben die Aussage der Sylowsätze. Es gibt da verschiedene Formulierungen aber im Grunde sind die alle gleich.

Da ich aber auf ein Herumgespringe zwischen verschiedenen Aufgaben und Beweisen keine Lust habe, möchte ich auf meine Anregung von vorhin aufmerksam machen und vor allem die Konzentration auf die eigentliche Aufgabe legen:
Zitat:
Wie viele Sylow-Untergruppen kann es denn jeweils geben? Was hast Du über diese Anzahl denn bis jetzt herausgefunden?

Immerhin kennst Du die Sylowsätze. Damit solltest Du jetzt schon ein wenig was anfangen können.
 
 
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie viele Sylow-Untergruppen kann es denn jeweils geben? Was hast Du über diese Anzahl denn bis jetzt herausgefunden?


Ich bin immer noch dabei... Also bisher sieht es so aus:

Vor: p<q<r Primzahlen
Beh: Ist G Gruppe, |G|=pqr oder |G|=p^2r, so gilt: G hat eine normale Sylowgruppe.
Bew:

Nach Sylow gilt 1.

und 2.

Aus , da p,r Primzahlen
Analog gilt

Wäre weiter so wäre nach 2. p=1+mr also p-1=mr und das ist Wid. zu p<r - Also

Analog folgt und

Also ist

angenommen

dann ist

Also gäbe es mehr als Elemtente der Ord. q
Elemente der Ord. r
mehr als Elemente der Ord. p

Also insgesamt mehr als Elemente in G.

da aufgrund von p<r<q Primzahlen ist

,

Das ist ein Widerspruch und es folgt



also mindestens eine Sylowgruppe ist normal.

Stimt das so?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also gäbe es mehr als Elemtente der Ord. q
Elemente der Ord. r
mehr als Elemente der Ord. p

Also insgesamt mehr als Elemente in G.

Statt "mehr als" muss hier "mindestens" stehen. Ein Verweis darauf, dass die Sylowgruppen immer Primzahlordnung haben und deshalb paarweise disjunkt sind, kann auch nicht schaden.

Zitat:
da aufgrund von p<r<q Primzahlen ist

Du benötigst

Zitat:
Stimt das so?

Stimmt so. Sehr schön! Freude
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen Danke Dir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »