Gfs

Neue Frage »

Kathie89 Auf diesen Beitrag antworten »
Gfs
Mal eine Frage zu meiner GFS in Mathe. Hab jetzt das Thema 'Parameterdarstellungen von Ebenen' bekommen. Lässt sich dass gut als schrieftliche Hausarbeit bearbeiten? Wie kann ich überhaupt Formel etc. ohne den Formeleditor erstellen? Eure Meinung dazu würde mich interessieren...
Fibonacci Zahlen, oder Logistische Wachstum wären als Thema auch noch möglich, würde auf jedenfall lieber eine Schriftliche Hausarbeit abgeben, anstatt einer Präsentation.
Liebe Grüße
Gute Frage. Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist eine GFS? Ich vermute, dass es sich um eine umfangreichere Facharbeit handelt. Da finde ich das Thema "Parameterdarstellung von Ebenen" recht tröge. Ich würde mir wegen der vielfälltigen Anwendbarkeit die Fibbonacci-Zahlen aussuchen. Auch das logarithmische Wachstum (ich denke das war gemeint) ist interessanter als ein Thema, das zudem sehr vage gestellt ist und wo dich die Literatur vom (guten) Hauptschulbuch bis zur Pormotionsarbeit fast erschlägt.
Wie schreibst du Formeln? Da musst du dir eventuell auch was anarbeiten: Latexist am besten geeignet. Aufgabe solcher Aufgaben an die Schüler ist es ja nicht nur,dass sie sich was erarbeiten, sondern auch dass du grundlegende Arbeitstechniken und Computerprogramme dir aneignest (hier dann eben Latex bzw. PowerPoint o.ä. für die Präsentation).
Also ich würde aus genannten Gründen Die Fib--Zahlen nehmen und dazu eine Facharbeit schreiben, die von Anwendungsbeispielen ausgeht und in der Theorie mündet (und nicht anders herum).
Und noch ein ernst und nicht bös gemeinter Zusatz:
Du hast in deinem Post mindenstens 10 Rechtschreib- und Kommafehler. Syntax ist ja im Internet nicht zu haben. Eine Präsentation wäre also ernsthaft zu bedenken, wenn es die Möglichkeit gibt. Andererseits geht dir so auch die Übung verloren.
Kathie89 Auf diesen Beitrag antworten »

So eine richtige Facharbeit soll das nicht werden...Also bedeutet das, ich brauche ein extra Programm um die Formeln etc. darstellen zu können?
Gute Frage. Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eslesbar gestalten willst schon. Sieht auch einfach besser aus und die Note wird garantiert besser. Frage mal deinen LehrerIn, meistens haben Schulen da alles. Es kann aber auch sein, dass dein LehrerIn etwas handschriftliches akzeptiert, bzw. die Formeln dürfen sauber in den Text geschrieben werden. Den Windows Formeleditor nimm nicht, der ist zu dürftig und du klickst dir einen Wolf.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gfs
*verschoben*
gessi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gfs
Für eine GFS geht das Thema vielleicht schon, das ist wesentlich weniger als eine Facharbeit.

Zitat:
Den Windows Formeleditor nimm nicht, der ist zu dürftig und du klickst dir einen Wolf.


Na ja, soooo schlimm find ich den auch nicht. Sicher ist es etwas Arbeit, aber für eine GFS dürfte es reichen. Ich arbeite momentan auch noch damit, wenn ich Formeln brauche (mir fehlt die Zeit, mich in LaTeX richtig einzuarbeiten...), und auch wenn ich manchmal böse , kann man damit ganz gut zurechtkommen.
 
 
Latexanzug Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gfs
Kommt drauf an, wenn du vorhast, bei der Matehmatik zu bleiben musst du ohnehin irgendwann ran.
Zu dem "reinarbeiten-Argument": das dachte ich auch immer. Aber das war ein Irrtum. Learning by doing saxh ich nur. Ich habs dann in einem Tag gekonnt. Einziges Hindernis, bevor man einfach loslegen kann: die Präambel . Aber die kannst du dir ja schreiben lassen oder aus dem Inet holen. Dann noch schnell das Inet an und den Formeleditor von Matheonline aufrufen und ab geht die Post. Im übrigen sind die meisten "echten" Editoren (freeware!) genauso einfach oder noch einfacher wie/als das Windoofdingen. Mein Gott, ich hab ein paar fürchterliche Thesenblätter mit demabgeliefert, mir wird jetzt noch schlecht. Mal angenommen, du willst in deinen Text einen Bruch einfließen lassen. Windows rückt dir einfach die Zeilen auseinander weil es die eingestellten Zeilenabstnde nicht kapiert. Zwei Sätze weiter brauchst du vielleicht sogar ein Integral. Und schon sieht es aus wie Kraut und Rüben.
Aber was ist denn eine GFS?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Formeleditor: Du kannst natürlich auch den Formeleditor vom MatheBoard benutzen, die Vorschau anzeigen lassen und das ganze dann kopieren und einfügen. So kann man auch etwas Zeit sparen (allerdings siehts nicht so gut aus Big Laugh ). Hab ich auch gemacht, bis ich mir LaTeX runtergeladen hab.
Den Word-Editor (wahrscheinlich benutzt du ja eine Version davon) halte ich im Übrigen für schwieriger als LaTeX, weil er so umständlich ist.

@Latexanzug:

GFS? Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwerti...BClerleistungen

Gruß
MI
Kathi89 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die vielen Rückmeldungen!
Ich denke, ich werde mich für die Fibonacci-Zahlen entscheiden. Irgendwie ist das ein bisschen...greifbarer, finde ich.
Wegen den Formel werde ich dann mal in der Schule fragen, aber gibt es überhaupt so viele Formeln bei diesem Thema, dass es sich lohnen würde ein Programm zu benutzen?
Und wie würdet ihr das Thema an meiner Stelle aufbauen?
Erst Anwendungen, dann Theroie, wie oben schon vorgeschlagen? Schwerpunkt?

GFS wurde ja bereits geklärt, in 12.1./12.2./13.1. muss man insgesamt 3 davon halten.

Liebe Grüße!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen