Vektorrechnung

Neue Frage »

ceepi Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Hey,

könnt ihr mir folgende Aufgabe berechnen oder dabei helfen. Das ist für meinen Freund. Er hat momentan leider keinen Internetzugang und kommt bei der Frage nicht weiter.
Das wäre echt super.


[attach]13076[/attach]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Zitat:
Original von ceepi
Hey,

könnt ihr mir folgende Aufgabe berechnen oder dabei helfen. Das ist für meinen Freund. Er hat momentan leider keinen Internetzugang und kommt bei der Frage nicht weiter.
Das wäre echt super.


schwierig unglücklich
ceepi Auf diesen Beitrag antworten »

oh... Hab das Bild vergessen...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und wo liegt das problem deines freundes verwirrt
ceepi Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ich bin grad bei meiner Freundin am PC.

Also um den Vektor w zu berechnen würde ich jetzt erstmal die jeweiligen Einheitsvektoren berechnen und dann hätte ich ja schon w. Ist das richtig?
Die jeweiligen Eihneitsvektoren berechnet man ja jeweils mit Vektor dividiert durch Betrag also: |V1| = V1 /

Bin leider nicht so das Mathe Ass
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da riwe grad off ist:

Ganz genau, du bestimmst erstmal deinen Vektor w so wie es angegeben ist, indem du die Einheitsvektoren addierst.
 
 
ceepi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber die Einheitsvektoren werden doch nicht nur addiert, oder? E1 wird mit 2 multipliziert, e2 mit 3 usw. ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, E1 mit 2 zu multiplizieren heißt ja eigentlich nichts anderes als E1+E1 zu nehmen Augenzwinkern

Ich frage mich aber was du mit "Einheitsvektoren berechnen" meinst, die Einheitsvektoren muss man doch gar nicht berechnen, die hat man doch von vornherein gegeben. verwirrt
ceepi Auf diesen Beitrag antworten »

Man hat doch nur die 3 Vektoren V1, V2 und V3 gegeben. Um an den Einheitsvektor von V1 zu kommen, muss man doch nun die jeweiligen Koponten (x,y,z) von V1 mit dem Betrag von V1 dividieren.

[attach]13084[/attach]

So wie das im Beispiel gemacht wurde müsste man das doch mit V1, V2 und V3 machen um schließlich an e1, e2, e3 zu kommen, oder?
Und dann könnte man e1, e2 und e3 einfach in

w= 2*e1 + 3*e2 + 4* e3 einsetzen.
Ist das soweit richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal nicht, dass du die normierten Vektoren zur Bestimmung von w benutzen sollst, sonst wäre die Aufgabe witzlos. Du würdest ja die Vektoren selbst schon benutzen um w zu berechnen und sollst danach eine Linearkombination davon finden, die du dann aber schon fast durch die Konstruktion angegeben hast. Ich denke mit Einheitsvektoren sind hier gemeint.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

löse



so würde ich die aufgabe interpretieren Augenzwinkern
ceepi Auf diesen Beitrag antworten »

Die E1, E2, E3 und V1,V2,V3 kennt man ja dann und muss sozuagen die Lambdas berechnen.
Kann man dann nicht die linke Gleichung mit der rechten gleichsetzen? Also:

2*e1 + 3*e2 + 4*e3 = Lambda1*V1 + Lambda2*V2 + Lambda3*V3

Was ist denn a1, a2 , a3 in deiner Aufgabe. Sind das die "Lambas" ?
ceepi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, hab das Tehma ausversehen in Schulmathematik gepostet.^^
Kann das mal jemand verschieben nach Hochschulmathematik?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das soll Hochschulmathe sein? Oo

Und ja, deine Lambdas sind riwes a.
ceepi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay genauer gesagt Fachhochschule ;-)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wir lassen's mal da in Schulmathe, denn hier kann dies ebenso zum Wissensstand gehören.

@ceepi
Wie lautet denn nun die Lösung?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »