Formatierung des Inhaltsverzeichnisses

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Formatierung des Inhaltsverzeichnisses
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit der Formatierung des Inhaltsverzeichnisses an sich. Wenn ich zum Beispiel einen Abschnitt 19.10 habe, so wird der normalerweise vorhandene leere Platz zwischen der Zahl und der Überschrift im Inhaltsverzeichnis durch die lange Zahl komplett aufgebraucht und LaTeX korrigiert das auch nicht. Hier ein Minimalbeispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
\documentclass[11pt,parskip=half]{scrartcl}

\begin{document}
\tableofcontents
\setcounter{section}{18}
\section{Test}
\subsection{Eins}
\subsection{Zwei}
\subsection{Drei}
\subsection{Vier}
\subsection{Fünf}
\subsection{Sechs}
\subsection{Sieben}
\subsection{Acht}
\subsection{Neun}
\subsection{Zehn}
\subsection{Elf}
\subsection{Zwölf}
\subsection{Dreizehn}
\end{document}

Gibt es eine Möglichkeit, das so zu beheben, dass es wieder ordentlich aussieht?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Füge folgendes in deine Präambel ein und passe die Länge an deine Bedürfnisse an. Die 1.5em stehen für die Einrückung links. Die 3.3 sind der Abstand zwischen der Nummerierung und dem Text.

code:
1:
2:
3:
\makeatletter 
\renewcommand{\l@subsection}{\@dottedtocline{2}{1.5em}{3.3em}}
\makeatother


Diesen Code habe ich in einem Forenbeitrag aus dem Jahr 2004 gefunden. Ob das noch zeitgemäß ist oder es inzwischen andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber gut vorstellen, dass es bei Komascript andere Möglichkeiten gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »