2004-te potenz einer 2x2 matrix

Neue Frage »

kolto Auf diesen Beitrag antworten »
2004-te potenz einer 2x2 matrix
die matrix ist

mit diagonalisieren ist wohl nciht angedacht, denn die eigenwerte sind irgendwas mit wurzel undso. hab mal paar potenzen gemach und rekursive formeln aufgestellt fü die einzelnen einträge, glaube aber das bringt nicht viel. nilpotent ist sie auch wohl eher nicht^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2004-te potenz einer 2x2 matrix
Zitat:
Original von kolto
denn die eigenwerte sind irgendwas mit wurzel undso.

Das ist Hemmnis, aber kein Hinderungsgrund.
kolto Auf diesen Beitrag antworten »

Deine signatur ist sehr wahr Augenzwinkern ich kuck ma
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für lässt sich



durch vollständige Induktion nachweisen, dabei ist die Fibonacci-Zahlenfolge.

Speziell ist , um den Zusammenhang zur vorliegenden Aufgabe herzustellen. Augenzwinkern
kolto Auf diesen Beitrag antworten »

die diagonalmatrix ist

dann ist D^2004

nur irgendwie krieg ich als eigenräume nur nullräume raus... obwohl das ding mit 2 eigenwerten ja diagonalisierbar sein muss
kolto Auf diesen Beitrag antworten »

hatte mich verrechnet, also problem erstmal gelöst^^
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »