Geometrische Folgen + Reihen

Neue Frage »

chewie Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Folgen + Reihen
HI,
sitze hier vor einer Formel die ich umwandeln soll. Ich kenne sogar schon das ergebnis, komme aber nicht auf jenes.

Also

Sn = a1 * (q^n -1) / (q-1)

das Ergebnis lautet:

q = (Sn -a1) /(Sn - an)

Jedoch scheitert bei mir jeder versuch nach q aufzulösen schon nach der 2. Umformung..

Bitte helft mir :P
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Aus
erhälst du durch Multiplikation mit dem Nenner


Da (hoffentlich auch bei dir) ist,
kannst du das einsetzen und weiter auflösen.

Allerdings muss ich dann gestehen, dass ich da dann ein Vorzeichen habe, was in deinem Ergebnis nicht steht. Ich bekomme als q nämlich das negative deines Ergebnisses heraus.
 
 
Rich Auf diesen Beitrag antworten »

hi
ich hab als ergebnis:


da kann man die teile im nenner und im zähler vertauschen ohne dass das ergebnis verändert wird!
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, dann hab ich mich wohl ein wenig verrechnet. *schulterzuck* Macht ja auch nichts, wenn wenigstens mein Tip ein Guter war. Augenzwinkern
chewie Auf diesen Beitrag antworten »

HI,
danke erstmal für die Hilfe, habs inzwischen herausgefunden.

Also . Dieses kann ich einsetzen und komme leicht auf das Ergebnis.

@Irrlicht
Das an stimmt, jeoch fehlt dann in der anderen formel die -1 bei q^n-1, daher konnte ich das nicht einsetzen =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »