Positive und negative zahlen |
22.01.2010, 18:43 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Positive und negative zahlen Ich bin eine Schülerin der 8.Klasse Hab bald einen Test und möchte kurz was fragen kann mir jemand genau erklären wie man diese rechnung am einfachsten rechnet: 29*29 also: (30-1)(30-1) 30*30-1*30-30*1+1*1 jaa hier komme ich nicht weiter Hoffentlich kann mir bald jemand helfen danke im vorraus=) |
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22.01.2010, 18:50 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen Das Schwierigste hast du doch schon erledigt. Wo genau ist denn dein Problem? |
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22.01.2010, 18:53 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen .. also weiter komme ich auf: 900-1+1*1 aber das kann nich stimmen..? solche rechnungen verstehe ich schon irgendwie.. aber manchmal bleib ich einfach stecken und bin mir nicht mehr sicher |
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22.01.2010, 18:55 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen Hmm, da hast du also folgendes gerechnet: 30*30= 900 -1*30 = ? -30*1 = ? 1*1 = 1 |
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22.01.2010, 18:59 | Eierkopf | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen Vielleicht darf ich auch noch Punkt vor Strich ergänzen. Andrerseits, was hast Du denn mit 30-30=0 gerechnet, wenn Du die 0 einfach weglässt? Aber das war ja ohnehin falsch! |
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22.01.2010, 19:01 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen
achsoo.. hab die zwei 30 weg genommen weil ja minus steht also nochmal: 30*30=900 -1*30=-30 -30*1= -30 1*1=1 900-60+1= 961 ja jetzt versteh ich es=) hab noch eine rechnung bei der ich mir nicht so sicher bin.. (-4a^2) -2a) gibt das 2a oder -2a ..? |
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22.01.2010, 19:03 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen Soll die Aufgabe so heißen: In dem Fall hilft die Regel: Minus durch minus ist plus |
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22.01.2010, 19:04 | Eierkopf | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen Du meinst ? Das kann man nicht weiter sinnvoll vereinfachen, außer man klammert a aus. |
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22.01.2010, 19:05 | Eierkopf | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen Sulo hatte wohl den besseren Riecher! |
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22.01.2010, 19:05 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen ja das weiss ich schoon^^ also die andere rechnung hab ich was falsch gemacht.. wie kommt den ein smiley dorthin also: (-4a^2)*(-2a) also ergibt das -2a oder +2a |
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22.01.2010, 19:07 | Eierkopf | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen Das ergibt . |
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22.01.2010, 19:10 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen @Eierkopf Ich habe dir eine PN geschrieben. |
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22.01.2010, 19:10 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen ich mit meinen tippfehlern (+4a^2) -2a) |
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22.01.2010, 19:11 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen Meintest du geteilt? So wie ich es geschrieben hatte? Und wenn du smilies verhindern willst, solltest du ein Leerzeichen zwischen die Operatoren setzen. |
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22.01.2010, 19:13 | IfindU | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen
Misch mich ungern ein, aber +60 und -60 sind ein kleiner Unterschied. |
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22.01.2010, 19:16 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
also diese smiley! (+4a^2)durch(-2a) aber ich weiss jetzt das es -2a gibt ,weil plus und minus gleich minus gibt |
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22.01.2010, 19:16 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen @IfindU Habe ich leider übersehen... Danke dir. |
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22.01.2010, 19:17 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Positive und negative zahlen
-60 ist kleiner als +60 |
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22.01.2010, 19:18 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@ pmw65q Liest du keine Beiträge?
edit: Und IfindU bezog sich auf deine Rechnung:
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22.01.2010, 19:21 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
eqal lassen wir diese rechnung aus.. meine mutter versteht das auch und kann mir es dann erklären hab etwas anderes wieviel gibt= (x+y)(x-z) ..? |
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22.01.2010, 19:24 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Was soll das denn? Ich möchte die Aufgabe richtig lösen. Dieser Thread wird von vielen anderen gelesen werden, deshalb sollen da bitte die richtigen Lösungen stehen. Die Lösung der ersten Aufgabe ist: 900 - 60 + 1 = ..... Das Ergebnis der zweiten Aufgabe sollte klar sein: ..... Und danach kommen wir zu deiner nächsten Frage. |
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22.01.2010, 19:26 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
also 29*29 ergibt 941 also 900-60+1 |
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22.01.2010, 19:29 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich schätze mal, du hast dich vertippt.... 900 - 60 + 1 = 840 + 1 = 841 |
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22.01.2010, 19:48 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ach jaa sorry |
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22.01.2010, 19:51 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Und kannst du nun das Ergebnis der zweiten Aufgabe nennen? Es müsste eigentlich klar sein. |
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22.01.2010, 20:08 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
(+4a^2): (-2a) = -2a stimmts?=) |
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22.01.2010, 20:10 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
also hab noch ne wichtige frage wie kann man solche rechnungen am leichtesten im kopf rechnen zBs: 14:4 ..??? |
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22.01.2010, 20:11 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja (Plus geteilt durch minus ist minus). Nun, denn zu deiner dritten Aufgabe:
Also, wie man Klammern ausmultipliziert, das sollte dir doch eigentlich klar sein, schließlich hast du das bei deiner ersten Aufgabe ja ganz richtig gemacht. Mache mir doch mal einen Vorschlag |
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22.01.2010, 20:12 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja diese rechnung versteh ich jez auch x^2-xz+xy-yz |
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22.01.2010, 20:16 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Richtig, deine Auflösung der Klammer stimmt |
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22.01.2010, 20:20 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
?? |
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22.01.2010, 20:23 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Zweimal halbieren |
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22.01.2010, 20:26 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hmm versteh ich nicht.. ich weiss dass es 3, irgendwas gibt, weil vier 3mal in 14 passt dann bleibt noch rest 12 weiter..? |
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22.01.2010, 20:27 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
rest 2 meine ich |
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22.01.2010, 20:27 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Andersherum Halbiere 14, das ist 7, dann halbiere die 7, das ist 3,5 |
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22.01.2010, 20:31 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
okee dann mal mit dieser rechnung 15:6..? gibt ja 2,5.. habs mit dem TR ausgerechnet.. aber wie mach ich das im kopf? |
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22.01.2010, 20:35 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Du weißt, 6 = 3 * 2 Also teilst du die 15 erst durch 3 und das Ergebnis dann durch 2 |
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22.01.2010, 20:39 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
achsoo danke=) aber bei dieser rechnung geht dieser rechnungs weg nicht=18:7 gibts nicht eine formel die ich auswendig lernen kann? |
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22.01.2010, 20:43 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nicht, dass ich wüsste. Es hilft, sich gut im kleinen und großen 1*1 auszukennen, außerdem sollte man die Teilbarkeitsregeln kennen. Ansonsten ist es eine Sache der Übung, zu erkennen, ob man in dem jeweiligen Fall eine Möglichkeit hat, die Rechnung durch geschichte Anwendung der Rechenregeln zu vereinfachen. |
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22.01.2010, 20:47 | pmw65q | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hmm.. mein mathelehrer hat mir einen weg gezeigt den ich leider vergessen habe.. ich denke er war so:zBsp. 7:5 5 passt 1mal in 7.. rest 2 bei der 2 eine null dran hängen..gibt 20 20:5=4 1,4 =)=) stimmt das so? |
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