Positive und negative zahlen

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pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
Positive und negative zahlen
Haai
Ich bin eine Schülerin der 8.Klasse
Hab bald einen Test und möchte kurz was fragen

kann mir jemand genau erklären wie man diese rechnung am einfachsten rechnet:

29*29

also: (30-1)(30-1)
30*30-1*30-30*1+1*1

jaa hier komme ich nicht weiter
Hoffentlich kann mir bald jemand helfen
danke im vorraus=)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
Das Schwierigste hast du doch schon erledigt. Wo genau ist denn dein Problem? smile
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
.. also weiter komme ich auf: 900-1+1*1
aber das kann nich stimmen..?
solche rechnungen verstehe ich schon irgendwie.. aber manchmal bleib ich einfach stecken und bin mir nicht mehr sicher
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
Hmm, da hast du also folgendes gerechnet:

30*30= 900 Freude

-1*30 = ?

-30*1 = ?

1*1 = 1 Freude
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
Vielleicht darf ich auch noch Punkt vor Strich ergänzen.
Andrerseits, was hast Du denn mit 30-30=0 gerechnet, wenn Du die 0 einfach weglässt? Aber das war ja ohnehin falsch!
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
Zitat:
Original von sulo
Hmm, da hast du also folgendes gerechnet:

30*30= 900 Freude

-1*30 = ?

-30*1 = ?

1*1 = 1 Freude



achsoo.. hab die zwei 30 weg genommen weil ja minus steht Hammer

also nochmal:
30*30=900
-1*30=-30
-30*1= -30
1*1=1
900-60+1= 961
ja jetzt versteh ich es=)



hab noch eine rechnung bei der ich mir nicht so sicher bin..

(-4a^2)unglücklich -2a)
gibt das 2a oder -2a ..?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
Soll die Aufgabe so heißen:

In dem Fall hilft die Regel: Minus durch minus ist plus smile
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
Du meinst ?

Das kann man nicht weiter sinnvoll vereinfachen, außer man klammert a aus.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
Sulo hatte wohl den besseren Riecher!
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
ja das weiss ich schoon^^

also die andere rechnung hab ich was falsch gemacht.. wie kommt den ein smiley dorthin Big Laugh

also: (-4a^2)*(-2a)
also ergibt das -2a oder +2a
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
Das ergibt .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
@Eierkopf

Ich habe dir eine PN geschrieben.
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
ich mit meinen tippfehlern geschockt

(+4a^2)unglücklich -2a)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
Meintest du geteilt? So wie ich es geschrieben hatte?

Und wenn du smilies verhindern willst, solltest du ein Leerzeichen zwischen die Operatoren setzen. Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
Zitat:
Original von pmw65q
also nochmal:
30*30=900
-1*30=-30
-30*1= -30
1*1=1
900-60+1= 961
ja jetzt versteh ich es=)


Misch mich ungern ein, aber +60 und -60 sind ein kleiner Unterschied.
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

also diese smiley! böse

(+4a^2)durch(-2a)

aber ich weiss jetzt das es -2a gibt ,weil plus und minus gleich minus gibt
smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
@IfindU

Habe ich leider übersehen...

Danke dir. Wink
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positive und negative zahlen
Zitat:
Original von IfindU
Zitat:
Original von pmw65q
also nochmal:
30*30=900
-1*30=-30
-30*1= -30
1*1=1
900-60+1= 961
ja jetzt versteh ich es=)


Misch mich ungern ein, aber +60 und -60 sind ein kleiner Unterschied.



-60 ist kleiner als +60
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ pmw65q

Liest du keine Beiträge? verwirrt

Zitat:
Soll die Aufgabe so heißen:

In dem Fall hilft die Regel: Minus durch minus ist plus



edit:
Und IfindU bezog sich auf deine Rechnung:

Zitat:
900-60+1= 961
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

eqal lassen wir diese rechnung aus.. meine mutter versteht das auch und kann mir es dann erklären
hab etwas anderes
wieviel gibt= (x+y)(x-z) ..?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das denn? verwirrt

Ich möchte die Aufgabe richtig lösen. Dieser Thread wird von vielen anderen gelesen werden, deshalb sollen da bitte die richtigen Lösungen stehen.

Die Lösung der ersten Aufgabe ist: 900 - 60 + 1 = .....

Das Ergebnis der zweiten Aufgabe sollte klar sein: .....

Und danach kommen wir zu deiner nächsten Frage. Augenzwinkern
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

also 29*29 ergibt 941
also 900-60+1
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze mal, du hast dich vertippt.... Augenzwinkern

900 - 60 + 1 = 840 + 1 = 841
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

ach jaa sorry smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und kannst du nun das Ergebnis der zweiten Aufgabe nennen? Es müsste eigentlich klar sein. Augenzwinkern
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

(+4a^2): (-2a)
= -2a
stimmts?=)
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

also hab noch ne wichtige frage

wie kann man solche rechnungen am leichtesten im kopf rechnen
zBs: 14:4 ..???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude (Plus geteilt durch minus ist minus).

Nun, denn zu deiner dritten Aufgabe:

Zitat:
wieviel gibt= (x+y)(x-z) ..?

Also, wie man Klammern ausmultipliziert, das sollte dir doch eigentlich klar sein, schließlich hast du das bei deiner ersten Aufgabe ja ganz richtig gemacht.
Mache mir doch mal einen Vorschlag smile
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

ja diese rechnung versteh ich jez auch

x^2-xz+xy-yz
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, deine Auflösung der Klammer stimmt Freude
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pmw65q
also hab noch ne wichtige frage

wie kann man solche rechnungen am leichtesten im kopf rechnen
zBs: 14:4 ..???



??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zweimal halbieren Big Laugh
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

hmm versteh ich nicht..
ich weiss dass es 3, irgendwas gibt, weil vier 3mal in 14 passt
dann bleibt noch rest 12
weiter..?
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

rest 2 meine ich smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Andersherum Augenzwinkern
Halbiere 14, das ist 7, dann halbiere die 7, das ist 3,5 smile
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

okee dann mal mit dieser rechnung
15:6..?
gibt ja 2,5.. habs mit dem TR ausgerechnet.. aber wie mach ich das im kopf?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt, 6 = 3 * 2

Also teilst du die 15 erst durch 3 und das Ergebnis dann durch 2
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo
danke=)

aber bei dieser rechnung geht dieser rechnungs weg nicht=18:7

gibts nicht eine formel die ich auswendig lernen kann?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht, dass ich wüsste.

Es hilft, sich gut im kleinen und großen 1*1 auszukennen, außerdem sollte man die Teilbarkeitsregeln kennen.
Ansonsten ist es eine Sache der Übung, zu erkennen, ob man in dem jeweiligen Fall eine Möglichkeit hat, die Rechnung durch geschichte Anwendung der Rechenregeln zu vereinfachen.
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

hmm.. mein mathelehrer hat mir einen weg gezeigt den ich leider vergessen habe..
ich denke er war so:zBsp. 7:5
5 passt 1mal in 7.. rest 2
bei der 2 eine null dran hängen..gibt 20
20:5=4
1,4
=)=)
stimmt das so?
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