"Code-Umgebung", um Latex-Anleitung zu schreiben

Neue Frage »

gessi Auf diesen Beitrag antworten »
"Code-Umgebung", um Latex-Anleitung zu schreiben
Hallo!

Ich weiß nicht, ob es dazu schon was gibt - wenn ja, habe ich mit den falschen Begriffen gesucht...

Wie kann ich verhindern, dass ein Befehl beim Kompilieren umgesetzt wird? Ich will für meine Freundin ein paar Tricks aufschreiben und würde gerne sowas in der Art von

Zitat:
\textbf{fett} ergibt einen fetten Text.


schreiben (auf etwas höherem Niveau, dient hier nur als Beispiel Augenzwinkern ).
Wenn man in Foren jemandem erklären will, wie er bspw. einen Link einfügt, gibt es ja die Code-Umgebung. Sowas bräuchte ich für LaTeX. Ich bin eigentlich auch sicher, dass es das gibt (schließlich habe ich auch schon Anleitungen gesehen), finde aber einfach den Befehl nicht...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das Paket listings bietet da gute Möglichkeiten

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{listings}
\begin{document}
\lstinline!\textbf{fett}! ergibt einen \textbf{fett}en Text.
\end{document}
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Auch wenn das Thema wahrscheinlich schon erledigt ist:

Man kann auch direkt in LaTeX die verbatim-Umgebung benutzen. Die Befehle werden dann wörtlich übernommen und nicht interpretiert. Außerdem ist automatisch eine passende Schriftart (typewriter) eingestellt.

code:
1:
2:
3:
\begin{verbatim}
\textbf{fett} ergibt einen fetten Text.
\end{verbatim}


Man kann damit m. E. aber nicht innerhalb der Umgebung wieder in den Normalmodus wechseln.
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke ihr beiden!
Bin noch nicht wirklich weiter gekommen, weil ich zu viel anderes zu tun hatte - von daher @Jacques ist es auch noch nicht zu spät Augenzwinkern .
Das mit dem Paket listings dürfte das sein, was ich suche.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »