Flächeninhalt von Hohlprofil berechnen

Neue Frage »

sirtaki Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt von Hohlprofil berechnen
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte den Flächeninhalt von dem Hohlprofil berechnen. (Siehe Anlage)
Die Bemaßung ist hierbei nur für die Mittellinie gegeben. Ich wollte zunächst den Flächeninhalt anhand der äußeren Kontur berechnen und dann die Fläche, die von der inneren Kontur umschlossen ist, abziehen. Wie komme ich nun aber auf die einzelnen Konturmaße? Irgendwie erschließt sich mir das nicht so recht... unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]13119[/attach]

Den Winkel kann man elementargeometrisch bestimmen. Und die Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck erlaubt dann die Berechnung von . Zur Kontrolle: .
sirtaki Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, vielen dank für die schnelle hilfe! aber wie man auf den winkel kommt, ist mir nich ganz klar... -.-
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sirtaki
hallo, vielen dank für die schnelle hilfe! aber wie man auf den winkel kommt, ist mir nich ganz klar... -.-


oder meinst du x, mit bekanntem x kannst du den tangens benutzen Augenzwinkern
sirtaki Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
Zitat:
Original von sirtaki
hallo, vielen dank für die schnelle hilfe! aber wie man auf den winkel kommt, ist mir nich ganz klar... -.-


oder meinst du x, mit bekanntem x kannst du den tangens benutzen Augenzwinkern


Nein, ich meine den Winkel in Leopolds Skizze, da ich die Variable x ja suche um auf die Maße der Außen- bzw. Innenkontur zu kommen.

Viele Grüße,
Tom
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige, da habe ich den beitrag von Leopold nicht genau genug gelesen.

aber den winkel zu "erraten", ist nicht allzu schwer
ja und DARAUS folgt nun x unglücklich
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sirtaki
aber wie man auf den winkel kommt, ist mir nich ganz klar... -.-


Fälle vom Scheitel des Winkels ein Lot nicht nur auf horizontale gestrichelte Linie, sondern auch auf die schräge (vgl. die Skizze von riwe). So erhältst du ein zweites kleines Dreieck, das zusammen mit dem von mir gezeichneten ein Drachenviereck bildet. Das Drachenviereck besitzt zwei rechte Winkel. Und was ist mit den andern beiden?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dieses Augenzwinkern
sirtaki Auf diesen Beitrag antworten »

aah, alles klar! vielen lieben dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »