flächenberechnung

Neue Frage »

artos45 Auf diesen Beitrag antworten »
flächenberechnung
Hallo,

möchte den Flächeninhalt von einer Länge 12.60 m und ausgehend von der Mitte auf 2.40 m Höhe.

Ergibt einen Halbkreis. Was habe ich da für einen Flächeninhalt in qm ?

Danke
tyger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: flächenberechnung
Hallo,
ich würde gerne helfen - aber irgendwie verstehe ich die Aufgabe nicht.
Hast du vielleicht etwas vergessen anzugeben ?
LG
tyger
artos45 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: flächenberechnung
Zitat:
Original von tyger
Hallo,
ich würde gerne helfen - aber irgendwie verstehe ich die Aufgabe nicht.
Hast du vielleicht etwas vergessen anzugeben ?
LG
tyger


Habe eine kleine Skizze gefertigt.
artos45 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich hab es mit folgender Formeln versucht:

d1= 12.60
d2= 2.40

Umfang: d1+d2 = 15 : 2 = 7,5 x 3.14 = 23.55 x 0,5 = 11.775 + 12.60 = 24.375

mit der Halbelipse: d1:2 d2:2 = 7,5 x 3.14 = 23.55
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Hier hast du alles im Überblick...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisabschnitt

Einen Halbkreis hättest du nur, wenn die Höhe gleich der Hälfte des Durchmessers wäre.

Versuch's nochmal.

LGR
artos45 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Hier hast du alles im Überblick...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisabschnitt

Einen Halbkreis hättest du nur, wenn die Höhe gleich der Hälfte des Durchmessers wäre.
Versuch's nochmal.
LGR


Ja das ist richtig!
Da aber 12.60 m Breite und 2,40 m Höhe Abmaße vorliegen, sieht es wie eine Elipse aus.
Insofern ist wohl von einer Halbelipse auszugehen....
 
 
artos45 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
mich würde nur der Flächeninhalt in qm dieser Halb-Elipsen- Grafik interessiern!
Danke smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist keine Halbellipse, es ist ein Kreissegment und die Fläche ist geringfügig größer als 20 qm.

Warum versuchst du nicht einmal den Radius und dann den Mittelpunktswinkel zu bestimmen?

Nur so lernst du auch was.

LGR
artos45 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Es ist keine Halbellipse, es ist ein Kreissegment und die Fläche ist geringfügig größer als 20 qm.

Warum versuchst du nicht einmal den Radius und dann den Mittelpunktswinkel zu bestimmen?

Nur so lernst du auch was.

LGR



@ Rechenschieber,

wie es heißt, da möchte ich mich nicht streiten. smile

Mir ist es im Moment wichtiger zu erfahren wie ist der Flächeninhalt bzgl der angegeben Daten?

Danke für die Lösung dieser Rechenaufgabe smile
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: flächenberechnung
Anbei eine Anleitung zur Kreissegmentberechnung.
Aus der Segmenthöhe und der Sehnenlänge wird der Winkel Alfa, Mittelpunktswinkel und auch der Radius bestimmt. Genaueres ist aus meiner Skizze zu entnehmen; Zur Kontrolle, die gesuchte Fläche hat 20,734 Quadratmeter.
artos45 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: flächenberechnung
@ Alex - Peter,

Was ich noch gern gewußt hätte, nach welcher Formel wird gerechnet?

Irgendwie muß ich ja auf die 20.734 kommen
verwirrt

Vielen Dank smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist alles dem Link zu entnehmen, den ich dir gab, und auch oben schon beschrieben habe.
Elementarste Mathematik, bzw. Geometrie.
Ein Vollkreis hat 360°. Dann hat er bei den gegebenen Daten (nachdem du den Mittelpunktswinkel und Radius errechnet hast) welche Fläche?
(Die Formel für den Radius kannst du dem Link direkt entnehmen. Es reicht die Höhe und die Segmentlänge).
Anteilig ergibt sich dann für ca. 83° die Sektorfläche.
Danach vom Kreissektor die Dreiecksfläche abziehen.
Was soll man denn noch alles vorkauen?
Und Alex-Peter hat (wie immer) sowieso schon zuviel verraten.
Hoffe nicht auf seine Antwort. Er läuft Gefahr, vom Board verbannt zu werden.

Nun arbeite mal daran.

LGR


edit: Im Board bitte nur mit den Boardnamen arbeiten!
LG sulo
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: flächenberechnung
Hier habe ich für Dich die Gleichungen zur Berechnung von Kreis-Sektor als auch Kreisabschnitt zusammengestellt. Wie dem zu entnehmen ist, wird bei einem Kreisabschnitt nur noch das Dreieck abgezogen.
Die Berechnung kann man wie hier im Gradmaß durchführen, oder im Bogenmaß, die ich hier nicht durchgeführt habe. (Im Bogenmaß zu rechnen wäre etwas einfacher und leichter zu merken.)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: flächenberechnung
eine weitere möglichkeit wäre, wenn du nur die fläche wisen willst, alles einzusetzen, was auf



führt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Und Alex-Peter hat (wie immer) sowieso schon zuviel verraten.
Hoffe nicht auf seine Antwort. Er läuft Gefahr, vom Board verbannt zu werden.


@Rechenschieber
Wer hier "Gefahr läuft, vom Board verbannt zu werden" wird sicher nicht von dir entschieden. Daher wäre es klug, sich solche Sprüche zu verkneifen, wenn man die aktuelle Diskussion nicht kennt.



edit: Boardnamen eingefügt
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso entscheiden, der Spruch kam doch nicht von mir!?

Tut mir leid, aber ich kann lesen....

Oder denkst du, dass ich nicht wüsste, dass ich dazu mindestens Moderator sein muss.

LGR
artos45 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
möchte mich nochmals herzlich bedanken,
ganz besonderer Dank geht an Alex-Peter smile

Grüße
von Beate

Tut mir leid das ich so eine mathematische Niete bin smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »