Bedingte Wahrscheinlichkeitsrechnung. Mehrere Wahrscheinlichkeiten...

Neue Frage »

locc Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeitsrechnung. Mehrere Wahrscheinlichkeiten...
Ich bin dabei eine Klausuraufgabe zu rechnen.
Am besten ich stell sie mal kurz vor:
In einer Bar sind 60% der Gäste männlich, der Rest sind Damen, von denen 30% Blondinen sind. 20% der Männer trinken nur Long Island Icetea, während 10% der Blondinen und nur 5% der anderen Damen dieses Laster teilen.
Frage 1: Wieviel Prozent der Drinks eines Abends sind wahrscheinlich Long Island Icetea.
Frage 2: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein beim Barkeeper gemixter Long Island Icetea von einer Blondine geordert wurde?

SO, jetzt meine Ansätze zur Lösung der Aufgaben.
Frage 1: (0,6 * 0,2) + (0,4 * 0,3 * 0,1) + (0,4 * 0,7 * 0,05) = 0,12 + 0,012 + 0,014 = 0,146 also liegt die Wahrscheinlichkeit bei 14,6 %

Frage 2: 0,4 * 0,3 * 0,1 ?= 0,012 also liegt hier die Wahrscheinlichkeit bei 1,2 %


Liege ich damit richtig oder völlig falsch?
Royal Tomek Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die erste Frage passt, die zweite nicht. Da musst die Bayes'sche Formel verwenden.
locc Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank. Dann müßte die Antwort für Frage 2 also lauten:

p(Blond|LongIslandIceTea)= p(Blond u LongIslandIceTea) / p(LongIslandIceTea)

p(LongIslandIceTea) hab ich in Frage 1 errechnet, ist also 0,146 und p(Blond u LongIslandIceTea) ist dann 0,4 * 0,3 * 0,1 = 0,012

Damit bleibt 0,012 / 0,146 = 0,082

Das wären dann 8,2 %

Ist das richtig???
Royal Tomek Auf diesen Beitrag antworten »

Schaut gut aus
migu Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
ich bin ja nicht der Stochastik-Crack, aber ist in 2) nicht nach P(T|B) gefragt?
Weil, frau ist ja erst blond und bestellt dann einen Tee, dann müsste doch B das erste Ereignis sein, das die Bedingung für T liefert, oder?
Gruß
migu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »