Legendre Formel

Neue Frage »

mullrich Auf diesen Beitrag antworten »
Legendre Formel
Hallo,

ich komme nicht auf die Lösung der folgenden Aufgabe:

Ist eine Primzahl, so ist

Außerdem soll es noch weitere natürliche Zahlen geben, die nicht als Werte in Frage kommen können.



Die Aufgabe müsste schnell zu lösen sein, komme aber auf keinen gescheiten Ansatz.
Wäre dankbar für Tips!
wover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Legendre Formel
dementsprechend müsste doch auch gelten:


und damit schon keine primzahl mehr
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@wover

Man kann nicht einfach so Faktoren aus der Gaußklammer rausziehen - i.d.R. ist das falsch, so auch hier.


@mullrich

Erstmal klarstellen: gibt den Exponenten des Primfaktor in der Primfaktorzerlegung von an - sowas solltest du erwähnen.

Ohne weiteres sollte klar sein, dass bei fest gewähltem die Funktion monoton wachsend ist, es kommen ja bei stets immer nur neue Faktoren hinzu, und keine fallen weg. Somit reicht es, einen Wert mit anzugeben. Augenzwinkern
mullrich Auf diesen Beitrag antworten »

bin jetzt erst dazu gekommen mir das ganze anzugucken.

also ist monoton steigend. Es gilt:

und

Zusammen:

Durch die Monotonie ist es bewiesen, richtig?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

korrekt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »