Berechnen Sie den Schnittpunkt und die Schnittwinkel der beiden Geraden

Neue Frage »

YES Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen Sie den Schnittpunkt und die Schnittwinkel der beiden Geraden
Geraden:
[attach]13156[/attach]
Wie kann ich die beiden Geraden kombinieren, mich verwirrt die Gerade 2, da es sich ja nicht um eine gewöhnliche Geradengleichung handelt.
Vielen Dank, yes
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen Sie den Schnittpunkt und die Schnittwinkel der beiden Geraden
Zitat:
Original von YES
mich verwirrt die Gerade 2, da es sich ja nicht um eine gewöhnliche Geradengleichung handelt.
Vielen Dank, yes


wieso handelt es sich da nicht um eine "gewöhnliche" geradengleichung?
es gibt verschiedene Möglichkeiten, Geraden darszustellen, und das solltest du (das semester ist gerade vorbei) auch wissen, wenn du LA gehört hast.


um den Schnittwinkel zu bestimmen kannst du in G_2 x_3 parametrisieren und dann G_2 in parameterform darstellen, schnittwinkel zwischen den beiden richtungsvektoren berechnen, fertig.

edit: schnittpunktberechnung erfolgt durch gleichsetzen der geraden
YES Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal.
Vielen Dank für die Antwort.
Mir ist bewusst, das man Geraden verschieden darstellen kann und der Schnittpunkt durch gleichsetzen berechnet werden kann. Allerdings stehe ich auf dem Schlauch, wie ich die beiden geraden hier gleichsetzen könnte, da ich ja weder weiß was x 1 noch x2 ist.
Sorry wenn das blöd klingt, aber ich weiß hier nicht weiter, wie ich zu einem Schnittpunkt komme unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst einmal parametrisierst du in g_2 die veränderliche x_3 mit x_3=s.

edit: und bestimmst x_1 und x_3 in abhängigkeit von s.
YES Auf diesen Beitrag antworten »

habe das mit dem Parameter s = x_3 gemacht, beide Geraden gleichgestezt und komme auf einen Schnittpunkt (2 0 0).
Wie kann cih den nun den Schnittwinkel berechnen, habe von gerade 2 ja nur den Ortsvektor ( 2 0 0) und keinen Richungsvektor, oder?
Vielen Dank nochmals,
yes
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

der Schnittpunkt ist richtig berechnet.
du kannst doch, wenn du x_1 und x_3 in abhängigkeit von s hast eine parameterform der geraden angeben.
es ist x_3=s, x_1=2-s.
damit ergibt sich die parameterform.
 
 
YES Auf diesen Beitrag antworten »

habe es probiert habe jetzt für cos alpha = 2/ wurzel(2s²-4s+4) * wurzel 2 raus. Wenn ich jetzt s = 0 setze (wie beim schnittpunkt errechnet) , komme ich auf einen Wert von 45 ° für cos. Ist das korrekt?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

das ist falsch, wie sieht denn die gerade g_2 ibn parameterform aus?
YES Auf diesen Beitrag antworten »

g 2 = (2; 0; 0) + r(2-s ; 0; s) oder gehe ich da jetzt von etwas Falschem aus?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wo kommt denn das parameter r her?
YES Auf diesen Beitrag antworten »

dachte, da eine Parametergleichung benötigt wird, dass ich diesen noch einfügen muss, ist das ganze dann: g 2 = (2; 0; 0) + s(2/s - s ; 0; 1) ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

also, du hast jetzt x_1=2-s und x_3=s, fernerhin x_2=0.
die gerade hat jetzt die form
.
da wird es dir doch wohl nicht schwerfallen, mit hilfe der vektoraddition eine gerade der form
"herauszulesen".

edit: dein parameter ist doch s, du kannst nicht einfach beliebige parameter einfügen.
YES Auf diesen Beitrag antworten »

wäre meine gerade dann (2 -s; 0 ; s) + s(2/s - s ; 0; 1) ? ich wüsste nicht was für einen richtungsvektor man sonst nehmen könnte. Ich weiß ich gehöre gesteinigt aber es läuft gerade iwie gar nichts Forum Kloppe
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du vektoraddition?

wir haben:

das ist doch wirklich nicht schwer, zumal du jetzt ein semester lineare Algebra gehabt haben solltest und das ganze auch noch ohne weiteres schulmathe sein könnte....
YES Auf diesen Beitrag antworten »

manchmal bin ich echt schwer von Begriff, danke für Deine Geduld und Mühe!
Habe es jetzt endlich verstanden.
Danke und Lg, yes
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

winkel bekommst du dann hin?
YES Auf diesen Beitrag antworten »

Ja der ist dann 90 °. smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

jap, ist richtig;
viel spass noch Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »