Kern und Bild

Neue Frage »

LadyEnyce Auf diesen Beitrag antworten »
Kern und Bild
Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Es seien und lineare Abbildungen mit

Ich soll nun beweisen, dass
a)
b)

zu a hab ich mir mal folgendes überlegt:


ist äquivalent zu

mit folgt also

also ist:

ist das so richtig? und kann mir jmd bei der b helfen?
LadyEnyce Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern und Bild
Zitat:
Original von LadyEnyce

also ist:



blödsinn, das muss natürlich
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ist äquivalent zu


Das stimmt so nicht ganz. Wenn überhaupt ist . Es kann ja sein, das die Null mehrere Urbilder unter g hat. Die Folgerung

Zitat:
mit folgt also


ist nicht richtig. Vor allem wenn m > n ist. Besser :

Sei , dann ist wegen also . Nehmen wir nun an , dann gibt es einen Vektor ... Augenzwinkern

Was die zweite angeht : Du weisst aus a) bereits das der Schnitt die Menge mit der Null ist. Daher haben wir eine direkte Summe. Sei nun , dann musst Du finden mit .
LadyEnyce Auf diesen Beitrag antworten »

dann gibt es einen Vektor v mit f(v)=0 und , also


also: und

also: ????
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst einen Widerspruch erzeugen. Nun, nehmen wir an

, dann gibt es einen Vektor mit . Dann ist



Das ist aber ein Widerspruch wozu ?
LadyEnyce Auf diesen Beitrag antworten »

hat das damit was zu tun:

???
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben direkt zu Beginn gezeigt :

Zitat:
Sei , dann ist wegen also


Nun, haben wir angenommen

Zitat:
mit .


Dann ist



Siehst Du den Widerspruch?
LadyEnyce Auf diesen Beitrag antworten »

ja weil wir gesagt haben wegen der identität muss x=0 sein, hier ist aber x bzw v nicht null, also ein widerspruch
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Daher ist die Annahme falsch, daher ist .
LadyEnyce Auf diesen Beitrag antworten »

ok cool, ich versuch das jetzt mal noch einigermaßen geordnet aufzuschreiben Augenzwinkern danke schonmal, bei der b häng ich allerdings noch, da bekomm ich nichtmal einen ansatz hin und versteh deinen ehrlich gesagt auch nicht so ganz^^
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst Du daran nicht? Sei , dann sollst Du zwei Vektoren und finden mit .
LadyEnyce Auf diesen Beitrag antworten »

doch ich weiss was du meinst... ich bin grad nur am tüfteln wie ich das zeigen kann dass so ein x existiert
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst nicht zeigen das so ein x existiert, du sollst zeigen das jedes x diese Zerlegung hat.
LadyEnyce Auf diesen Beitrag antworten »

eine kurze und vielleicht blöde frage hierzu, die mich schon öfters beschädtigt hat, ist der kern plus das bild einer abbildung der raum in dem sich die abbildung befindet also konkret wäre hier oder ???
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen Satz kannst Du hier nicht anwenden, da Du keine Endomorphismen hast.
LadyEnyce Auf diesen Beitrag antworten »

mist^^ also ok andere überlegung wenn v im Bild von f liegen soll muss für v gelten: f(x)=v, mit x aus und für w aus dem Kern von g muss gelten g(w)=0 ist das schonmal soweit richtig gedacht?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip suchst Du für einen Vektor so dass

für ein gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »