Kopfrechnen-Technik

Neue Frage »

dp Auf diesen Beitrag antworten »
Kopfrechnen-Technik
Hey Leute, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen <:

Ich war schon immmer mies beim Kopfrechnen und seitdem ich einen TR habe (nun eher Notebook...) denke ich sogut wie gar nicht mehr.
Naja, durch einen Zufall wurde ich motiviert und möchte diese Schwäche nun endlich angehen.
Ich erweise mich dabei allerdings als ziemlich unfähig beim finden der richtigen Technik, habe auch keine Tips dazu gefunden, da es für alle anscheinend selbstverständlich ist..
Was ich nun suche?
Eine allgemeine Richtung, wie man richtig im >Kopf< rechnet, ich möchte keine Rechentricks oder Abkürzungen oder ähnliches, es seidenn es sind spezielle Systeme die notwending sind fürs Kopfrechnen :P
34352+47889 =
Ganz simpel, wie soll man sich das vorstellen?
Einfach von vorne anfangen(oder gar von hinten? Wobei ja das Hirn beim addieren von links nach rechts schaut), oder sich das so einbrennen, als würde man es schriftlich rechnen? Oder gar ein völlig anderes System?

mfG
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ich denke, da muss jeder was für sich finden.

Ich gehe es so an...Ich nimm die ersten beiden Zahlen -> dann weiss ich wo ichs
einordnen muss, aber dann gehe ich wie schriftlich vor und nimm das ganze von hinten?!

Üben, üben, üben xD
dp Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hm ich denke, da muss jeder was für sich finden.


Genau das habe ich befürchtet traurig
Aber ich bin eben jemand, der andere kopiert und dann das ganze optimiert oder eben gleich lässt.
Zitat:
Ich gehe es so an...Ich nimm die ersten beiden Zahlen -> dann weiss ich wo ichs einordnen muss, aber dann gehe ich wie schriftlich vor und nimm das ganze von hinten?!


Solche Vorschläge brauche ich!
Auch wenn ich mir unter diesem jetzt nicht soviel vorstellen kann.
Könntest du das nochmal genauer erläutern?^^


Zitat:
Üben, üben, üben xD

Geht erst, wenn ich etwas zum Üben gefunden habe <:

mfG
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

xDD

hmm ich meinte die Größenordnung einzuschätzen

34352+47889 =
Wenn ich dass habe schau ich nach 34+47=81...dann weiss ich...mindestens 81000
oder maximal 82999 smile
Aber dann gehe ich dass ganze von hinten an -> 89+52=141
dann merk ich mir die 41 und rechne 9 (weil 8+1)+3 =12
Endergebnis muss sein 82241 (weil du weisst du hast den Übertrag eins als letzter
Rechenschritt -> 82...) Du hast noch die 41 die du sicher weisst...und dann fehlt
noch die mittlere der ganzen Zahlen Augenzwinkern die steht in 12 drinne^^


So und wenn du jetzt verstanden hast was ich gesagt hab, dann brauchst dir
wegen dem Kopfrechnen keine Sorgen mehr zu machen Big Laugh Big Laugh Big Laugh
dp Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich kann dir folgen, kann jedoch nicht nachvollziehen, wieso du erstmal "einschätzt".
Kann man sich sparen und gleich von hinten loslegen würde ich meinen ^^


mfG
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man Augenzwinkern Aber du fragtest wie ich vorgehe xD
Ich machs so Augenzwinkern
Ich finds so sinnvoller xD

Aber wie gesagt...da muss jeder seinen eigenen Weg finden^^
 
 
Kopfrechnen Auf diesen Beitrag antworten »

Also was hilfreich ist, ist das von Links nach Rechts Rechnen bei der Addition
Das heißt du fängst bei einer Addition so an:
4467 + 1454

4467 + 1454 = 5467 + 454 = 5867 + 54 = 5917 + 4 = 5921

Sieht zwar am anfang umständlicher aus, aber der riesen Vorteil: Du kannst gleich Anfangen die Zahl auszusprechen während du noch rechnest
Du kannst zwar nicht so viel schneller Kopfrechnen, aber es "sieht" verdammt schnell aus

Alles genaustens zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen, daher kannst dir mal den Link anschauen und unter Addition

Jama: gelöscht, Werbung
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Verzeih...aber was ist bei

4467+1654???
Da wäre es schlecht es gleich auszusprechen :P
Kopfrechnen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja natürlich lassen sich immer Beispiele finden bei denen der Überschlag dann auf einmal 5 Stellen nach vorne raus noch einen Einfluss hat, sind aber eher die wenigsten Beispiele wo das passieren kann

4467+1654 außerdem ist es hier auch leicht abschätzbar. Du siehst doch sofort, dass das ein Überschlag statt finden wird, also kannst die 6 gleich sagen, wo ist das Problem?

Bzw. ist das Beipsiel wieder gut dafür, dass jemand davon ausgeht viele Überschläge bei der Addition wären schwer zu berechnen.
Dann mach ich es halt anders herum

4467 + 2000 - 346 = 6467 - 346 = 6167 - 46 = 6127 - 6 = 6121

Die Methode mit dem zu viel dazu addieren ist eben sehr hilfreich, wenn man der Zahl "ansieht", dass sehr viele Überträge stattfinden werden, denn dann weiß ich automatisch, dass die Subtraktion eben ohne "überträge" stattfinden wird

Und wie man zu 1645 den Rest bis zu 2000 findet ist auch gleich gemacht.
man nimmt "rundet alle zahlen bis auf die Letzte zur 9 auf.
6 + ? = 9 --> 3
5 + ? = 9 --> 4
4 + ? = 10 --> 6
(Wie gesagt, wenn du meine Techniken genauer betrachten willst, kannst du auch mal meine Homepage anschauen)

Natürlich lassen sich hier auch wieder ein paar pathologische Fälle finden bei denen diese Methode versagen wirdAugenzwinkern
Aber wichtig ist es meiner Meinung nach wie du auch schon sagtest, den richtigen Weg zu finden, also sich von seiner Intuition "leiten" zu lassen, wenn man so will.

Und das Gefühl für die Zahlen kriegt man eben nur durch üben, üben üben und dabei eben verschiedene Techniken ausprobieren. Jeder wird für sich merken was ihm besser liegt

Ein gutes Buch in diesem Zusammenhang wäre auch Arthur Benjamin - Mathemagie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »