Obere Dreiecksmatrix

Neue Frage »

axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »
Obere Dreiecksmatrix
Hallo an alle, ich brauche bitte dringend Hilfe bei der folgenden Aufgabe, da ich überhaupt sogar nicht mal ansatzweise weiss, wie ich hier vorgehen soll. Deshalb wäre ich für eine Unterstützung sehr dankbar.

Aufgabe:

Eine Matrix wird obere Dreiecksmatrix genannt, falls
für alle gilt. Zeige, dass das Produkt zweier oberen Dreiecksmatrizen wieder eine obere Dreiecksmatrix ist!

Grüße axiom
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Obere Dreiecksmatrix
Boardsuche.
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Obere Dreiecksmatrix
Heisst es, dass die selbe Aufgabe schon mal gestellt worden ist?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Obere Dreiecksmatrix
Sehr wahrscheinlich ja.
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Obere Dreiecksmatrix
Könntest du mir dann sagen wo?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Obere Dreiecksmatrix
Nein. Denn ein bisschen Eigenleistung, wenn es auch nur das Suchen ist, wirst du wohl aufbringen können, oder? Augenzwinkern

Ansonsten schau dir die Formel für die Matrixmultiplikation einmal an. Nimm einen Eintrag der Produktmatrix unterhalb der Diagonale. Überlege, was ist dem Summenterm alles 0 ist.
 
 
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke erstmal soweit, ich wollte nebenbei noch fragen, ob bei diesem MatrizenProdukt eine bestimmten Trick gibt, um es zu lösen, oder muss man das nach der ganz normalen Matrixmultiplikation machen?
Mich verwirrt mich irgendwie der Exponent 6.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mitten in der Nacht solche Fragen. Was stört dich an der 6? Die Rechenarbeit?

Was ist das denn für eine Matrix? Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Permutationsmatrix
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine Permutationsmatrix und ja die enorme Rechenarbeit. Hier soll einfach nur das Produkt ermittelt werden, aber ich meine ich kann doch nicht 6 Matrizen hintereinander multiplizieren, da würde man ja die ganze nacht durchrechnen.
Ausserdem, ist es das Gleiche, als würde man 6 (3 x 3) Matrizen miteinander multiplizieren?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist wohl eine Permuationsmatrix. Und genau das hilft beim Rechnen. Und naja, bei 3x3 sitzt man echt nicht die ganze Nacht dran. Das Ergebnis ist mehr wie trivial.
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mit Permutationsmatrizen noch nie gerechnet gehabt, hättest du da vielleicht einen Ansatz, wie man das Ganze geschickter lösen könnte?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Fang an zu rechnen. Du wirst erstaunt sein. Augenzwinkern Die permutationsmatrizen waren schon der geschicktere Weg. Aber es geht auch so recht schnell.
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde den der Ansatz als Permutation aussehen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Frag nun nicht so viel, sondern rechne endlich.
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du dann das Ergebnis überprüfen, ob ich dann richtig habe?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig halt.
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das hier richtig?

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was war den A³?
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du A^6 ausgerechnet hast, dann ja auch A^3. Augenzwinkern
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

dasselbe wie das Ergebnis.
Achso du meinst, es hätte gereicht, wenn man einfach nur bis hoch 3 gerechnet hätte?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh genau. Denn A^6 =A^3 * A^3.

Ergebnis passt. Gute Nacht. Schläfer
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir auch.

Grüße axiom
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »