Nullstelle des Polynoms irrational und ganz

Neue Frage »

bunny5 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle des Polynoms irrational und ganz
Hi Leute!

Sitz schon ein Weilchen über ner Aufgabe und hab leider nur den einen Teil geschafft....

Zur Aufgabe:

Man hat das Polynom mit .

Zeigen sie: Ist eine reele Nullstelle von f, so ist ganz oder irrational.

Also den Beweis, dass es irrational sein muss, hab ich fertig gebracht:



, wobei a und b teilerfremd sein sollen... Wenn man das dann alles auflöst und so weiter kommt dann raus, dass a und b einen gemeinsamen Teiler haben, ist also ein Widerspruchsbeweis...

Aber wie beweise ich, dass ganz ist?

Danke im Vorraus!

bunny5
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also irgendwie zeigst du glaube ich das falsche, nämlich etwas, das NICHT sein kann

alpha kann doch nicht GLEICHZEITIG irrational UND ganz sein, gezeigt werden soll doch, dass es EINES VON BEIDEM ist


Deinen Beweis kann ich so nicht nachvollziehen... du müsstest ja auch zeigen, wenn du alpha=a/b ansetzt, dass das nicht geht ODER aber b=1 ist
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstelle des Polynoms irrational und ganz
Zitat:
Original von bunny5


diese wurzel ist aber so nicht immer in definiert...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst, wie Jochen schon sagte, zeigen, dass keine Nullstelle existiert. Nimm an, es gäbe eine Nullstelle mit . Das kannst du einsetzen, mit multiplizieren und dann solltest du rausbekommen.

Gruß MSS
bunny5 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
... ODER aber b=1 ist


Da lag der Fehler von mir^^

Danke, ich hab nicht dran gedacht, dass b=1 sein kann smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn jetzt einen Beweis gefunden?

Gruß MSS
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »