Abstand von 2 Geraden

Neue Frage »

YES Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand von 2 Geraden
Ich weiß wie das ganze funktioniert, aber ich komme nicht auf das richtige Ergebnis (=1) von daher wäre es super, wenn mal jemand über meine Rechnung schauen könnte, ich denke irgendein Schritt muss falsch sein, vlt auch ein Denkfehler.

Aufgabe
[attach]13184[/attach]

Meine Rechnung:
[attach]13185[/attach]


Vielen Dank!
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand von 2 Geraden
Du solltest deinen Lösungsweg etwas erläutern:
* bestimme eine (Hilfs-)Ebene, die die eine Gerade enthält und zu der die andere Gerade parallel ist - die ist bei dir E1.
* bringe diese Ebenengleichung in die HNF und setze den Aufpunkt der anderen Geraden ein.
die angegebene HNF ist falsch, sie lautet z - 2 = 0 oder ausführlicher:
0*x + 0*y + z - 2 =0
d(g1,g2) = betrag(...) Koordinaten des Aufpunktes einsetzen
Ergebnis: d = 3 - 2 = 1
Gruß SteMa
YES Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand von 2 Geraden
Zitat:
Original von SteMa
die angegebene HNF ist falsch, sie lautet z - 2 = 0 oder ausführlicher:
0*x + 0*y + z - 2 =0


Vielen Dank für die Antwort, alelrdings verstehe ich noch nicht ganz wie du zu dieser HNF- Gleichung kommst, mein Normalvektor ist ja (0 0 -11) ?
YES Auf diesen Beitrag antworten »

Okay auf die z - 2 komme ich jetzt auch aber wie kommt man hierauf:
Zitat:
d(g1,g2) = betrag(...) Koordinaten des Aufpunktes einsetzen Ergebnis: d = 3 - 2 = 1


Ich weiß nicht wo die 3 herkommt, kann mir das villeicht noch jemand schildern?
Danke!
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »

tja, so kann man sich irren - den Lösungsweg habe ich ja geschildert.
* zum Normalenvektor: Zitat:"mein Normalenvektor ist (0/0/-11)"; für eine Normalenform ist das i.a. ein geeigneter NV - du kannst allerdings auch einen kollinearen Vektor nehmen, z.B. (0/0/k).
In der HNF muss es allerdings ein Normaleneinheitsvektor sein, wovon es zwei gibt: (0/0/-1) und (0/0/1). In der HNF muss jetzt der richtige Normaleneinheitsvektor stehen. Du weißt bestimmt, welcher der beiden es ist.

* du setzt den Aufpunkt von g2 in d ein (dort habe ich einen Fehler gemacht). Dann heißt es:
d(g1,g2) = betrag(1-2) = betrag(-1) = 1

Gruß SteMa
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »