gleichschenkliges Dreieck: Umfang gegeben, Fläche gesucht

Neue Frage »

Spitzname Auf diesen Beitrag antworten »
gleichschenkliges Dreieck: Umfang gegeben, Fläche gesucht
Hallo zusammen,
irgendwie kriege ich meine Geometriekenntnisse nicht mehr zusammen, 20 Jahre anderer Beruf schlauchen halt doch...

Gegeben ist ein gleichschenkliges Dreieck mit einem Umfang von 24cm. Gesucht ist die Fläche, wobei ein Schenkel eine ganze Zahl ist.

Wenn ich in die Flächenformel die Seite c=24-2a einsetze, kriege ich die Formel nicht aufgelöst.
http://de.wikibooks.org/wiki/Formelsammlung_Mathematik:_Geometrie#gleichschenkliges_Dreieck
Kann mir da jemand helfen?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Eindeutig auflösen kann man so eine Gleichung nicht, da man mehr Gleichungen als Variablen hat.

Überlege dir stattdessen was passiert wenn oder ist und beachte dass a nur natuürlich sein darf.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichschenkliges Dreieck: Umfang gegeben, Fläche gesucht
Alle Seiten sind ganze Zahlen, keine eindeutige Lösungen.
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichschenkliges Dreieck: Umfang gegeben, Fläche gesucht
pseudo-nym hat ja die richtigen Tipps gegeben. Etwas ausführlicher:
Wegen U=24 lässt sich A auf die Form bringen:



jetzt verstehst du sicher den Hinweis auf bzw. .

In welchem Bereich liegt also a ? Da a eine natürliche Zahl sein soll, gibt es 5 Möglichkeiten für a:
a = ....
Jetzt kannst du eine Tabelle aufstellen, die a,b,A und U enthält.

Der Grafik von Alex-Peter kannst du natürlich auch die Möglichkeiten entnehmen.
Spitzname Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr seid der Traum, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »