Integral berrechnen....

Neue Frage »

Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »
Integral berrechnen....
Hallo,
ich habe ein paar Integrale zu lösen. Könnt ihr mir Ansätze geben? Ich bin in der Wiederholung noch nicht so weit und brauch die Lösungen dringend. Der Übersicht halber mache ich für jede Aufgabe einen Thread auf. Danke für jede Hilfe:

Lösen sie folgendes Integral:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral berrechnen....
Vermutlich ist gemeint.

Nun, was stört? Offensichtlich das e^x . Also was substituiert man?
Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

offensichtlich das e^x Augenzwinkern
aber wie vereinfache ich vorher den term? bzw. wie genau substituiere ich dann?
whatever123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du e^x substituierst bekommst du als
dx = dt / e^x
und das kürzt sich nicht raus. Also wie hier substituieren?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Heinz-Dieter
aber wie vereinfache ich vorher den term?

Gar nicht.

Zitat:
Original von Heinz-Dieter
wie genau substituiere ich dann?

So wie es die Regel sagt.

@whatever123: ich kümmere mich vorerst nur um die Fragen des Threaderstellers. Wenn dann noch Fragen offen sind, bist du an der Reihe.
Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

es tut mir leid, wenn das so rüber kommt, wie ihr das beschreibt, aber ich versuche das gerade echt selber zu lösen. hab skripte und papula hier liegen aber kann da wirklich nicht mit um...Danke trotzdem für Hilfe
 
 
Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt substituiert:

u=e^x dx=du/e^x

wie genau setze ich jetzt u in das Integral ein, wenn ich z.b wie im Zähler e^3x habe
auch mal da Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von whatever123
Wenn du e^x substituierst bekommst du als
dx = dt / e^x


@ whatever
dt=e^x dx, das klappt doch super!!!

Du hast also auch noch was gelernt!!! unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzregel 10. Schuljahr:

Es kommt eben in Mathe immer wieder alles vor. Augenzwinkern
auch mal da Auf diesen Beitrag antworten »

@ klarsoweit,

sry, neuerdings 9. Schuljahr in fast allen BL
Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

gut danke, das verstehe ich...

habe dann jetzt:



aber jetzt stört mich das e^x doch immernoch oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Aber wie du das e^x substituiert hast, weißt du noch? Also was kann man für e^x schreiben?
Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das wusste ich nicht, dass man da dann auch u schreiben darf...
Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

habe hier jetzt:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Die Integration einer gebrochen rationalen Funktion sollte nun kein Problem sein. smile
Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt mit einer Partialbruchzerlegung erhalten:



Wie genau löse ich das jetzt weiter und wann muss ich resubstituieren?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zum einen muß es am Ende "du" heißen, zum anderen solltest du die Stammfunktionen dieser fast schon elementaren Integrale kennen. Zur Not mußt du dann eben noch v = u - 1 bzw. v = u + 1 substituieren. Und rücksubstituieren machst du erst ganz am Ende, wenn du von allem die Stammfunktionen hast.

Abgesehen davon ist wohl etwas mit der Partialbruchzerlegung schief gegangen. Rechnen wir mal nach:



Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Fehler gefunden...
Hoffe ich komme jetzt auf die Aufleitungen
Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »



Ist das so richtig? Kann ich das noch weiter vereinfachen oder jetzt resubstituieren?

Danke
Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, die x sind natürlcih u
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnen wir wieder nach:





Das ist es offensichtlich auch nicht. traurig
Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

finde den fehler nicht... :

also x1= 1 is zweifache nullsteller vom nennerpolynom

x2=-1 einfache NST

daraus folgt doch:





Da erhalte ich dann mitm Koeffizientenvergleich:

A+C=4
B-2C=0
B-A+C=0

und mit dem Additionsverfahren komme ich auf meine Lösungen, habe es jetzt mehrmals nachgerechnet
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Laut deinem letzten Beitrag müßte A=2, B=2 und C=4 sein. Und diese Werte erfüllen definitiv nicht die Gleichungen.
Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

scheiße habs falschrum aufgeschrieben:

A=2
B=4
C=2

das is doch richtig oder?
Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Heinz-Dieter


Ist das so richtig? Kann ich das noch weiter vereinfachen oder jetzt resubstituieren?

Danke


natürlich jetzt die 2 und 4 vertauschen, aber stimmt die Stammfunktion?

Wie kürzen sich die ln mit den e^x raus, was ich für u resubstituiere
Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

hab schon wieder meinen fehler gefunden, ich werd wahnsinnig
Heinz-Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

A=3
B=2
C=1

so jetzt setze ich das genauso oben ein und stimmt die Vorgehensweise für die Stammfunktion dann? und gleiche frage, wie kürzen sich ln und e^x dann raus?

Kannst du mir bei dem vierten Integral auch noch helfen?
DANKE TROTZ DER UMSTÄNDE
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »