Dynamischer Nummerabruf

Neue Frage »

Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »
Dynamischer Nummerabruf
Hi Leute!

Ich kämpfe gerade wieder mit der Gestaltung eines umfangreicheren Latex-Documents.
Da es doch einiges zu tippen ist schreib ich erst das was mir Spass macht oder leicht von der Hand geht, d.h. nicht von vorne nach hinten durch sondern verstreut auf die Kapitel.

Dabei hat sich nun allerdings folgendes Problem ergeben:
Wenn ich nun ein Kapitel schreibe und dann im Text auf die dort enthaltenen nummerierten Gleichungen Bezug nehme und dann später was in einem Vorherigen Kapitel ändere oder hinzufüge (an Gleichungen) dann ändern sich ja auch alle späteren Nummern.
d.h. Das die Nummern die im text stehen nichtmehr mit den Gleichungen übereinstimmen.

Gibts da nun ne Möglichkeit das irgenwie dynamisch einzubinden oder muss ich meinen Luxus das zu schreiben was ich will damit bezahlen im nachhinein die Nummern korrigiren zu müssen ?

Mit freundlichen Grüßen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\begin{equation}
\label{eq:Pythagoras}
a^2 + b ^2 = c^2
\end{equation}

...

Der Satz des Pythagoras (\ref{eq:Pythagoras}) blablabla ...

Bei Vorwärtsreferenzen ist eventuell ein LaTeX-Lauf mehr erforderlich. Nimm am besten texify, das erkennt, wieviele Läufe notwendig sind.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\begin{equation}
\label{eq:Pythagoras}
a^2 + b ^2 = c^2
\end{equation}

...

Der Satz des Pythagoras (\ref{eq:Pythagoras}) blablabla ...


Übrigens kannst du dann auch die Seitenzahl der entsprechenden Formel abrufen:

code:
1:
Der Satz des Pythagoras befindet sich auf Seite \pageref{eq:Pythagoras}.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn du noch ein \label{Pythagoras} außerhalb der equation-Umgebung machst, kriegst du mit \ref{Pythagoras} den Abschnitt, indem die Gleichung steht.

Edit: Halte ich zum Zitieren für sinnvoller als die Seitenzahl.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Jungs ihr seid einfach Spitze!
Herzlichen Dank!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »