Kugel

Neue Frage »

Nerasul Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel
Ich habe ein Probem, ich verstehe diese Aufgabe nicht hoffentlich kann mir jemand helfen!!!!!!!

Aufgabe:
Bleikugeln mit dem Radius 1cm sollen geschmolzen werden. Aus der geschmolzenen Bleimasse soll eine Einzelkugel mit dem Radius 10 cm hergestellt werden. Wie viele der kleinen Kugeln werden benötigt???

Kann mir jemand sagen, was man hier rechnen soll (Formel)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel
Die einzige Formel, die du brauchst ist die für´s Volumen einer Kugel. Habt ihr die nicht gehabt?

Gruß vom Ben

Edit: Du musst halt ausrechnen, wieviel cm³ Blei man für die grosse Kugel braucht und wieviel cm³ einem solch eine kleine Kugel gibt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hier geht's auch (fast) ohne Volumsformel! Denn die Volumina beider Kugeln verhalten sich so wie die 3. Potenzen (Kuben) der Radien, zumindest DAS sollte man vom Volumen wissen ..(dass es mit der 3. Potenz des Radius' einhergeht).

Also, der Radius der großen Kugel ist 10 mal so groß wie der der kleinen, das Volumen daher das 1000-fache!

Preisfrage: Wieviel kleine Kugeln braucht man nun?

Gr
mYthos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »