Mathe Leistungskurs?

Neue Frage »

Binchen Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Leistungskurs?
Halloche,
Ich stehe zur Zeit vor einem ziemlichen Problem. Ich gehe in die 11. Klasse und muss mich bis ende Februar für meine Grund- und Leistungskurse entscheiden. Ich spiele mit dem Gedanken Mathe ls Leistungskurs zu wählen bin mir jedoch nicht sicher und wollte einmal fragen was ihr davon haltet oder ob jemand von euch ähnliche Probleme hat/te.
In der Grundschule war ich in Mathe ziemlich gut, ich gehörte immer zu den besseren. Auf dem Gymnasium gab es dann einige Anfangsschwierigkeiten, die sich in einigen 5en wiederspiegelten. Es besserte sich aber bald. Eines der Probleme auf dem Gymnasium war, das wir innerhalb von 3 Jahren 4 verschiedene Mathelehrer bekamen und ich mich erst einige Zeit an die Lernweise von Lehrern gewöhnen muss. In der 9. Klasse bekamen wir eine sehr schlechte Lehrerin, die im Unterricht fast nie etwas macht. Meistens bekamen wir eine Aufgabe die man innerhalb von 10 minuten lösen konnte und hatten dafür 2 Stunden Zeit. So zog es sich über die 9. bis hin zur 10. Klasse. In der 10. Klasse fehlten mir (und meinen Klassenkameraden) so viel Mathe. Ich übte dann mit meiner Cousine und schaffte in der 10. Klasse Abschlussprüfung eine gute 3.
Wie es so ist bekamen wir in der 11. Klasse genau das Gegenteil von Lehrer. Unser neuer Lehrer hat so hohe ansprüche das selbst sonst gute Schüler schlechte Noten schreiben. Nun habe ich auf dem Halbjahreszeugniss eine 5 unglücklich
Ich mache jetzt professionel Mathe nachhilfe, sodass ich alles wieder aufholen kann. Ich würde jedoch trotzdem sehr gern Mathe Leistungskurs machen, da mir Mathe (solang ich es verstehe) viel Spaß macht und mir auch relativ leicht fällt.
So ich entschuldige mich für den langen Text würde mich aber trotzdem sehr doll über Abtworten und Meinungen freuen smile

Gruß Binchen
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich hab jetzt auch gerade Mathe-LK gewählt, obwohl wir total hintendran sind mit dem Stoff, weil unsere Lehrerin so oft krank ist. Wahrscheinlich kommen wir dieses Jahr wieder nicht mit unserem Buch durch... Da hab ich auch Angst, den Leistungskurs nicht zu schaffen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit einer 5 im Zeugnis ziemlich schwer werden kann. Und in der Grundschule war doch eigentlich jeder sehr gut in Mathe, oder Augenzwinkern
Aber du musst das für dich selbst entscheiden. Und wenn dir wirklich so viel dran liegt, kannst du es ja mal versuchen, nach einem halben Jahr kannst du dann ja immernoch umwählen smile
Was hast du denn sonst noch für Alternativen?
Binchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte schon an Informatik gedacht, aber der wird warscheinlich nicht eröffnet. Physik und Chemie sind nicht so meine Fächer, ich denke darüber nach ob ich sie abwählen soll und Informati nehme weil Info als Grundkurs nehme weil ich damit gut klarkomme. Ich denke aber das ich dann mit meinem Abi nicht so viel anfangen kann ohne Physik und Chemie. Ich weiß halt auch nicht in was für eine Richtung ich säter gehen möchte unglücklich Naturwissenschaftlich eigentlich nur wenn es in richtung Bio gehen sollte, aber Mathe Liestungskurs sieht einfach gut auf dem Zeugniss aus und Mathe braucht man nunmal in so vielen Richtungen. Ansonsten würde ich eher auf Deutsch und Bio Leistungskurs gehen.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Was für LK-Fächer genau du in deinem Abizeugnis stehen hast, ist, glaube ich, ziemlich irrelevant. Wichtiger ist die Note. Und selbst die ist bei einer Bewerbung eher Nebensache. Wenn du studieren willst und dein Fach keinen NC verlangt, ist es ohnehin egal, was du wie gut wo geschrieben hast Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ausprobieren schadet ja erstmal nichts^^
Ich würde ja sagen, du kannst mal deinen Mathelehrer fragen, ob er dich für geeignet für den LK hält, aber der sagt ja bestimmt nein, vor allem, weil er dich noch nicht so lange kennt.
Aber du kannst dich ja mal informieren, welchen Lehrer du vorraussichtlich im LK bekommst, davon hängt es auch viel ab.
Binchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hatte eh vor mit meinem Oberstufenkoordinator zu reden bevor ich es anwähle. Er hat solche fälle bestimmt schon einma gehabt. Ich denk auch, dass ich es mal versuchen kann und notfalls wähle ich es wieder ab.
Also mein Mathelehrer würde warscheinlich unseren gesamten Kurs als ungeeignet sehen (mit der ausnamhe von 2-3 Schülern Augenzwinkern ) Er stellt echt hohe Ansprüche und diese nach 2 Jahren mit einer Lehrerin die nichts macht zu bewältigen ist echt eine Hürde. Nach seinen angaben hat er die Anforderungen im letzten Test soweit heruntergeschraubt, das eine 9. Klasse diese arbeit ohne Probleme hätte lösen können. Naja es sind aus unserem Kurs etwa 4 (von 25) Schüler besser als 4- Big Laugh
Und es ist auch nicht nur unser Kurs der bei ihm so schlecht sind, es sind eigentlich seit Jahren fast alle Kurse und Klassen so schlecht o.O
Sind halt seine Anforderungen obwohl ich finde das man auf einem Gymnsium schon hohe ansprüche haben sollte. Er sagt immer er versucht uns auf eine Studium vorzubereiten.... Hammer najoa

smile
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann viel Glück Freude
kannst ja nochmal was von dir hören lassen,wenn du gewählt hast. (:
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche einfach, den Stoff nachzuholen, frage hier im Forum, wenn du was nicht verstehst, und dann klappt das schon Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »