Radienberechnung einer Ellipse

Neue Frage »

TrommlerJoe Auf diesen Beitrag antworten »
Radienberechnung einer Ellipse
Hallo zusammen.

Nach doch intensivem Brainstorming ist leider noch keiner bei folgender Frage auf eine Lösung gekommen:

Gegeben ist eine Ellipse mit A=3000m2
Das Verhältnis von r1:r2 = 3:4
Wie gross sind r1 und r2?
Angeblich soll das lösbar sein. Oder ist das schon wieder so simpel, das wir nicht drauf kommen?
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
MfG Joe
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist lösbar. Kennst du die Kreisfläche für einen Kreis mit Radius r ? Kennst du die Ellipsenfläche für eine Ellipse mit Halbachsen r1 und r2 ? Wenn ja, dann bist du fast fertig, denn es ist wirklich simpel. Wenn nein, dann such danach in deiner Formelsammlung.
TrommlerJoe Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit der Standardformel A=D.d.Pi / 4 komm ich hier nicht weiter.
Ich hab ja nur das Verhältnis der Radien zueinander.
Sorry, bin leider auch nicht so der Mathecrack.
Nen Kollege kam neulich bei nem Feierabendbier auf mehr oder minder lustige Aufgaben und irgendwie fuchst mich das jetzt.
TrommlerJoe Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, moment.

Liege ich richtig, wenn:

A=r1*r2*Pi
3000/Pi =r1*r2
955,414 = r1*r2
Verhältnis 3:4
Dementsprechend:
r1=409,463
r2=545,951

?
MfG Joe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist gut, aber am Ende ist es in die Hose gegangen. Denn nicht die Summe von r1 und r2 ist 955.414, sondern das PRODUKT! Eh klar?

mY+
TrommlerJoe Auf diesen Beitrag antworten »

Mythos, ja klar.
Aber, wie gesagt, meine Schulzeit ist schon etwas her, leider befasse ich mich zu wenig mit den Themen.
Ich steh jetzt grad komplett auf dem Schlauch.
Wie berechne ich denn nun die Radien?
MfG Joe
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

r1 = 3k
r2 = 4k
------------


--> k und damit r1, r2

mY+
TrommlerJoe Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, Mythos, auch auf die Gefahr, das ich nerve.
Irgendwie versteh ich grad nur noch Bahnhof.
Das r1*r2= 955,414, ist ja bekannt.
Aber wie gross sind die einzelnen Radien, bzw. wie ist der Rechenweg.
Glaube, meine "Zwei" damals im Zeugnis war ein Irrtum ;-)
MfG Joe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau hindert dich daran, aus der obigen Gleichung k (den Propotionalitätsfaktor) zu berechnen und dieses k dann in die beiden Terme für r1 und r2 einzusetzen?

mY+
TrommlerJoe Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich daran hindert?
Ich fürchte, meine Dummheit.
Ich habs immer noch nicht verstanden.
12k2 = 955,414? Wie jetzt?
MfG Joe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. durch 12 dividieren, dann Wurzel ziehen .. oder?

mY+
TrommlerJoe Auf diesen Beitrag antworten »

OMG
Nu hab ichs auch.
Sorry, hat etwas länger gedauert. ;-)
Ich schäm mich ja schon *grins
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe
MfG Joe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »