[Beweis] Menge einer Äquivalenzklassen mit (*) ist Gruppe?

Neue Frage »

`Saliver Auf diesen Beitrag antworten »
[Beweis] Menge einer Äquivalenzklassen mit (*) ist Gruppe?
Hallo Mathefreunde,

ich bereite mich momentan auf meine Klausur in zwei Wochen vor und habe mich hierfür ein Aufgabenbuch zur diskreten Mathematik gekauft.
Ich befinde mich momentan im Kapitel "Gruppen" und habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß.
Sie lautet:

[b]Beweisen Sie, dass die Menger der Äquivalenzklassen mit der Verknüpfung (*) eine Gruppe ist.


Ich würde mich freuen, wenn sich jemand kurz die Zeit nimmt um mir zu helfen.

Danke und Gruß,
Saliver
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Äquivalenzklassen wovon? Bezüglich welcher Äquivalenzrelation? Was ist (*) ?
Saliver1 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin system-agent,

soweit ich das verstanden habe, handelt es sich bei dieser Aufgabe um einen Allaussage, die ich beweise muss.
Daher gibt es kein konkretes Beispiel.

mit (*) habe ich diesen Kreis mit einem Punkt in der Mitte gemeint, den man bei Operationen auf Äquivalenzklassen benutzt.
Saliver2 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir denn keiner helfen?
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Es weiss wohl keiner, was das für ein Operator sein soll.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Aussage so wie sie dasteht macht keinen Sinn.
Es muss eine bestimmte Äquivalenzrelation gemeint sein.

Zum Beispiel hast du schon eine Gruppe und betrachtest die Nebenklassen eines Normalteilers oder sowas
 
 
Saliver3 Auf diesen Beitrag antworten »

Nabend Jungs,

ich bin mir hunderprozent sicher, dass keine weiteren Informationen vorhanden sind.
Hier steht lediglich "Beweisen Sie, dass die Menge der Äquivalenzklassen mit der Verknüpfung * eine Gruppe ist"

Es ist eine Allaussage die zu beweisen ist.


Mit (*) ist das multiplizieren gemeint.

Gruß,
Saliver
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Äquivalenzklassen sind Mengen. Was verstehst du unter der Multiplikation von Mengen?

air
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Quelle?
Saliver3 Auf diesen Beitrag antworten »

Nabend Jungs,

ich habe die Quelle im Anhang beigefügt.
Hoffe es ist jetzt verständlich, was ich meine ;-)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es lässt jetzt einen vermuten dass die rationalen Zahlen gemeint sind.
Der Ausschnitt reicht jedoch noch nicht aus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »