Mehrdim. Integration / Flächeninhalt

Neue Frage »

anne21 Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrdim. Integration / Flächeninhalt
Hallo zusammen!

Hab hier eine merkwürdige Aufgabe, wo zwei Zylinder gegeben sind: x²+y² <=1 und x²+z² <=1. Ihr Schnittmenge heißt M. Für festes (x,y) soll ich nun den Inhalt von M_(x,y) = {z \in R: (x,y,z) \in M} berechnen...

Was ist denn M_(x,y)? Bei festem (x,y) und variablem z ist das doch eine Strecke / Gerade, welche keinen Inhalt hat, oder? Ich versteh die Aufgabe überhaupt nicht, hab also thematisch etwas nicht kapiert?! Bitte um Hilfe!

Grüße
Anne
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrdim. Integration / Flächeninhalt
Hallo!

Wie heißt denn die genaue Aufgabenstellung, vielleicht sehen wir daraus mehr?

Grüße Abakus smile
anne21 Auf diesen Beitrag antworten »

Et voilà: [attach]13291[/attach]
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Unterscheide die Fälle

(1) x² + y² > 1 und

(2) x² + y² <= 1.
anne21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich interpretiere es mittlerweile so, dass ich eine Art Funktionsvorschrift für z haben möchte. Stelle meine Ungleichung also um und setze ein:



Für den anderen Fall:



kann ich keine solche Ungleichung aufstellen!
anne21 Auf diesen Beitrag antworten »

Der andere Fall sollte so aussehen:


 
 
anne21 Auf diesen Beitrag antworten »
Niemand eine Idee?
Hat denn niemand beim Blick auf die Aufgabe (siehe Bild) eine Idee?!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Unterscheide die Fälle

(1) x² + y² > 1 und

(2) x² + y² <= 1.


Diese beiden Fälle sind zu betrachten. Was ergibt sich denn zB in Fall 1 für , und was ist die Konsequenz daraus?

Grüße Abakus smile
anne21 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Im ersten Fall wäre leer, denn wenn ich beides ineinander einsetze erhalte ich einen Widerspruch!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von anne21
Im ersten Fall wäre leer, denn wenn ich beides ineinander einsetze erhalte ich einen Widerspruch!


Den Widerspruch sehe ich nicht, aber richtig, und damit M ist leer. Das löst den ersten Fall. Was ist nun mit dem zweiten?

Grüße Abakus smile
anne21 Auf diesen Beitrag antworten »

Der zweite Falle enstpreich ja der Definition von , was sehe ich daraus?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von anne21
Der zweite Falle enstpreich ja der Definition von , was sehe ich daraus?


Kannst du das mal als Menge hinschreiben?

Grüße Abakus smile
anne21 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also



Das ist ja aber genau die Definition verwirrt Irgendwas verstehe ich grundsätzlich wohl nicht?!

Danke für Deine Geduld...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »