Kreisausschnitt

Neue Frage »

Oleg.z Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisausschnitt
Aus einer kreisförmigen Blechplatte mit r=30 wird das größtmögliche Quadrat herausgesatnzt.
Wie groß ist die Quadratseite ?

Die lösung lautet 42.43
bitte um einen rechenweg mit formel
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lehrer Ich bitte darum dass Boardprinzip zu lesen! Dein Wunsch wird hier nicht erfüllt werden.

tigerbine out.
Oleg.z Auf diesen Beitrag antworten »

wo ist das problem ich will nur eine lösungsvorschlag wissen wiel ich schon fast 2std. an dieser aufgabe sitze
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

dann poste mal deine Ansätze. Tipp: Der Durchmesser ist die Diagonale vom Quadrat. Und den Rest kannst du mit Pythagoras machen...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem steht in
Zitat:
Das MatheBoard soll Schülern, Studenten und anderen Interessierten beim Verstehen der Mathematik helfen. Es soll "Hilfe zur Selbsthilfe" gegeben werden. Diese sollte aus Tipps und Hinweisen bestehen, so dass der Fragesteller den Stoff versteht und seine Aufgaben dann selbst bearbeiten kann.
aus dem Boardprinzip.
Oleg.z Auf diesen Beitrag antworten »

ja mit phytagoras krieg ich dann hin aber danke Big Laugh
nur gibt es keine möglich keit das durch den ausschnitt zu berechenen die formel lautet ja
As=a+alpha/360

da krige ich 706 raus kann ich das nicht damit irgendwie herauskriegen
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

musst du das unbedingt mit Kreisausschnitt lösen? Und wie kommst du zu dieser Formel? verwirrt
Oleg.z Auf diesen Beitrag antworten »

die formelt steht im buch

As\A=alpha\360
und wenn ich sie nach As umforme Kriege ich
As=A*alpha\360

wie gesagt dann kriege ich 706.85 das muss ja die fläche des quadartes sein oder ?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt darauf an, was hast du denn für alpha eingesetzt? 90°?

Dein Ergebnis ist nämlich ein Viertel der Kreisfläche...
Oleg.z Auf diesen Beitrag antworten »

also
die 90 grad sind ja vom quadrat meinst du das oder ?
und wieso ein viertel wenn das größtmögliche kreis heraus geschnitten wird ?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht, was du gerechnet hast, ich weiß nur, dass das Ergebnis, also 706,85 ein Viertel der Kreisfläche ist. Also hast du einen Sektor ausgerechnet, ein Viertel eben^^
Und wieso wird jetzt plötzlich ein Kreis herausgeschnitten? Es wird doch aus einem Kreis das größtmögliche Quadrat rausgestanzt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »