Komplexe Zahlen - Fünfte Wurzel

Neue Frage »

juergen12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen - Fünfte Wurzel
Hallo,
ich habe eine Frage. Und zwar weiß ich, dass ist, nun habe ich aber . Wie löse ich das auf? Ich habe zwei ansätze, weiß abewr leider nicht, was richtig und was falsch ist

1.Einfach in: umwandeln um dann zu bekommen.

2. Umwandeln in und dann in umwandeln. Wegen 32 = 2^5 ?


Mit freundlichen Grüßen
juergen12345 Auf diesen Beitrag antworten »

bei dem fehler steht:
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_(Mathematik)#Wurzeln_aus_komplexen_Zahlen

(Nach dem Linkaufruf zweimal nachhaken!)
Das 5.te-Wurzel-Zeichen ist bei komplexem Radikand problematisch:
Es ist ohne besondere Uebereinkünfte nicht eindeutig.
juergen12345 Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht bin ich auch zu doof.

die aufgabe lautet Lösen der Gleichung und Angabe in kartesischen Koordinaten.

Gleichung ist die folgende:

wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die rechte Seite darstellt als (-2i)^5,
was ja leicht überprüft werden kann, ist es leicht, die Lösung z1=1-3i zu finden.
Wie du aber wissen musst, gibt es 5 Lösungen. Die anderen 4 können mit der Polarform gewonnen werden.
juergen12345 Auf diesen Beitrag antworten »

mhh also bei dem 1-i in der klammer sollte 1+i stehen.

dann wäre eine lösung z = 1-i oder?

wie geht das denn mit der polarform?

ich habe da raus



und jetzt?
 
 
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die verbesserte Lösung stimmt.
Dein z in Polarform nützt nichts. Du musst die 5. Wurzel ja aus -32i ziehen, also hierfür die Polarform suchen.
Ziehe mich jetzt zurück, aus Zeitgründen.
juergen12345 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, trotzdem danke.

kann mir dann jemand anders sagen, wie man die polarform von -32i bekommt? bin da sehr ratlos!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »



Für w gibt es 5 Lösungen: Man zieht die 5. Wurzel von 32, das ist 2.
Und man teilt den Polarwinkel pi durch 5; das ergibt die erste Lösung w1.
Für die übrigen Lösungen w2, w3, w4, w5 addiert man zum Polarwinkel pi/5 sukzessive
immer wieder einen Fünftel des Vollwinkels von 2pi, also 2pi/5.
Die fünf Lösungen w1, w2, w3, w4, w5 bilden in der gaussschen Ebene ein reguläres Fünfeck mit Zentrum 0, Umkreis-Radius 2 und Ecken-Polarwinkel pi/5, 3pi/5, pi, 7pi/5, 9pi/5.
Jetzt ist gemäss Aufgabe die kartesische Form zu finden.
Wegen z = w+1+i hat man sodann leicht auch die 5 Lösungen der Gleichung in kartesischer Form.
(Und Schluss für heute)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »