Orthogonalprojektion

Neue Frage »

nothingtoknow Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonalprojektion
Hallo Matheboard,

ich habe hier ein Problem, dass ich noch nicht die Herangehensweise bei der Orthogonalprojektion durch und durch verstanden habe.
Speziell bei einer Aufgabe, komme ich nicht ganz zu dem Schluss, was von mir verlangt wird.

Zitat:
Gegeben sind die Vektoren v1 := (3, 1, -1, 1) und v2 := (1, -1, 1, -1) aus dem Vektorraum . Gesucht ist derjenige Vektor aus W := Span({v1, v2}), der zu u := (3, 1, 5, 1) minimalen Abstand hat. Stellen Sie u als Summe eines Vektors aus W und eines Vektors aus dar.


So nun mein bisheriger Ansatz:

ist ja der Kern von dem von v1 und v2 aufgespannten Untervektorraum.


Also lösen wir das homogene Gleichungssystem


Und bekommen als Lösung

.

Zitat:
Gesucht ist derjenige Vektor aus W := Span({v1, v2}), der zu u := (3, 1, 5, 1) minimalen Abstand hat.


Nun, hier scheint nach dem Vektor gefragt zu sein, welcher auf u senkrecht projeziert wird (Vektorkomponente von u senkrecht zu Span({v1, v2}))
Also

Mich irritiert die Einschränkung mit dem minimalen Abstand.

Zitat:
Stellen Sie u als Summe eines Vektors W und eines Vektors aus dar.

Da fehlt mir gerade die Idee. Erst fiel mir ein, es als Linearkombination von der Orthogonalbasis aus W und darzustellen.

Vielleicht könntet ihr mich ein bisschen in die richtige Richtung schubsen smile Ich wäre euch dankbar.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalprojektion
Hallo smile

Zitat:
.

Der erste Vektor ist offensichtlich falsch. Außerdem ist . Die anderen beiden Vektoren reichen also.


Zitat:
Nun, hier scheint nach dem Vektor gefragt zu sein, welcher auf u senkrecht projeziert wird (Vektorkomponente von u senkrecht zu Span({v1, v2}))
Also

Mich irritiert die Einschränkung mit dem minimalen Abstand.

Das Bild der Projektion auf ist gerade der Vektor mit minimalem Abstand. Lässt sich auch recht leicht zeigen - war das nicht in der Vorlesung dran?

Du kannst aber auch einfach minimieren. Das wäre dann die unelegante Lösung.

Zitat:
Zitat:
Stellen Sie u als Summe eines Vektors W und eines Vektors aus dar.

Da fehlt mir gerade die Idee. Erst fiel mir ein, es als Linearkombination von der Orthogonalbasis aus W und darzustellen.

Mach doch mal. Augenzwinkern

Gruß,
Reksilat.
nothingtoknow Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß auch nicht was in mich gefahren ist. Bei x1 ergab sich sich 0 und ich habe es wie eine Nullzeile behandelt und eine Variable eingesetzt. Konzentrationsfehler.

So, dann danke ich für deinen Anstoss. Es war ausreichend smile
Es kam in der Tat wohl als Bemerkung in der Vorlesung dran, habe ich mir aber nicht im Skript vermerkt, und es steht auch nicht im Skript.

Es war gar nicht notwendig zu berechnen, da nach Überprüfung die vorgegebenen Vektoren v1 und v2 schon orthogonal sind und somit eine Orthogonalbasis bilden.

Somit konnte ich den Vekor aus W bestimmten.



Das ist der Vektor mit minimalen Abstand.

So und nun die Darstellung als Summe von Elementen aus W und

(Variablennamen sind o.B.d.A.:
Laut Definition ist
Dann ist
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »