Ist mein Taschenrechner ein programmierbarer rechner

Neue Frage »

maximilian15 Auf diesen Beitrag antworten »
Ist mein Taschenrechner ein programmierbarer rechner
Hi
Ich habe mir den rechner Casio Fx 82 Es für die schule gekauft, da es ein schulrechner ist.
Jedoch ist mein lehrer der ansicht das der taschenrechner ein programmierbarer taschenrechner ist, da er eine Funktionstabelle darstellen kann.
Ich bin der überzeugung da es ja ein schulrechner ist und bei casio.de nicht unter den programmierbaren rechnern ist dass es kein Programierbarer rechner ist!!!
Wenn es kein Programmierbarer ist, wie kann ich meinen Mathe Lehrer dann überzeugen dass es kein programierbarer rechner ist!

Rechner: Casio FX 82ES
PapBear Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aus schulischer Sicht muss ich leider deinem Lehrer zustimmen. Da ist der programmierbar. Außerdem hast du mit dem Gerät ja schon allein mit den Funktionstabellen deinen Mitschülern gegenüber deutliche Vorteile.

In Bremen ist dieses Modell nur an den Gymnasien erlaubt, bzw. auch gleichzeitig Pflichtanschaffung für die Schüler.
FX-82SX Auf diesen Beitrag antworten »

er ist nicht programmierbar sonst würde er ja hir mit aufgezählt werden

casio-europe.com/de/calc/sgr/produkte/programmierbarerechner/serie/

unglücklich
PapBear Auf diesen Beitrag antworten »

Lies doch bitte genau: aus schulischer Sicht ist er programmierbar. Das bedeutet, dass du damit eben Sachen automatisieren kannst (wie etwas Funktionstabellen erstellen), welche die Taschenrechner deiner Mitschüler nicht können. Du hast eben bei dir z.B. die Möglichkeit im eine Funktion "einzuprogrammieren", damit er dann automatisch alles Funktionswerte berechnet.

Es besteht leider ein Unterschied darin, was die Schulen bei Taschenrechnern als "programmierbar" verstehen und dem, was die Hersteller darunter verstehen.

Edit:
Für einige Kollegen ist ja selbst dieses Modell schon grenzwertig, weil es bei Statiskaufgaben helfen könnte:
http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/...rechner/fx82ms/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »