Kreisbogenfigur

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogenfigur
Hallo ihr Lieben!!
Ich möchte den Flächeninhalt von folgender Figur berechnen:
[attach]13313[/attach]

Alles was rot ist, war gegeben. Die Punkte sollen jeweils den Kreismittelpunkt darstellen. Alles blaue hab ich dazu"gefolgert".

Jetzt zu meiner Rechnung. Wäre froh, wenn mal jemand drüberschauen könnte, mir kommt das nämlich etwas seltsam vor.
Zuerst einmal hab ich den Radius von dem kleinen Viertelkreis bestimmt, indem ich mit Pythagoras x ausgerechnet hab.



Danach kommt der wirre Teil^^:










verwirrt äußerst komisch...
Hab bestimmt doofe Fehler gemacht.

Danke schonmal!!

edit: Die Figur soll übrigens symmetrischer aussehen, als es mir mit Paint gelungen ist Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenfigur
ich habe auf jeden fall etwas anderes heraus bekommen.

wie groß ist denn dein x verwirrt
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »



?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

soweit ich sehe, stimmt eh alles bis auf den faktor, der ist um den faktor 2 bis 4 Augenzwinkern zu groß, da hast du dich irgendwo verrechnet
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenfigur
Zitat:


hmmm... also hier hab ich in der Klammer alles so erweitert, dass im Nenner 4 steht (die 14 soll eigentlich sein, deshalb der Hauptnenner 4. Ich editier's gleich mal.)

Dann wär das doch:


verwirrt oder nicht?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenfigur
in deinem 1. beitrag steht aber vor dem ausdruck mit der wurzel schon ein vierterl Prost
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenfigur
ah, ja klar, hab ich verschlampt Hammer
dann


?
ach mist, ich hab noch einen Fehler gefunden, der Radius vom Kreisausschnitt ist ja 2a und nicht a -.-
Ich rechne alles nochmal schnell nach.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogenfigur
Freude
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

schau, was ich editiert hab unglücklich
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

so, jetzt hab ich



falls ich nicht wieder irgendwo Leichtsinnsfehler eingebaut habe.

edit: ich muss jetzt off. Danke für die Hilfe, riwe (oder lieber werner?) Wink
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »

... und das ist richtig.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
so, jetzt hab ich



falls ich nicht wieder irgendwo Leichtsinnsfehler eingebaut habe.

edit: ich muss jetzt off. Danke für die Hilfe, riwe (oder lieber werner?) Wink


ich kann´s auch nicht besser,
aber das dürfte jetzt stimmen Freude
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

super smile Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »