Methode der kleinsten Quadrate

Neue Frage »

Ripper1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Methode der kleinsten Quadrate
Hi,
ich habe da ein Problem mit der Methoder der kleinsten Quadrate, ich weiß nicht wie diese Funktioniert und Wicki bzw. google haben mir bislang nicht geholfen...!!

Die aufgabe:

erreichte resultate bei den olympischen spielen von 1984 bis 2004:



Berechnen sie den lineare Wachstumsverlauf mittels der methode der kleinsten quadrate und geben sie die zugehörigen gauss'schen Normalengleichungen an.


also gauss'sche normalengleichungen bekomme ich hin, da muss ich ja nur einsetzen aber ich habe keine ahnung mehr wie die methoder der kleinsten quadrate funktioniert, wäre nett wenn jemand helfen könnte.

MFG
FELIX
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate
Zitat:
Berechnen sie den lineare Wachstumsverlauf mittels der methode der kleinsten quadrate


http://de.wikipedia.org/wiki/Methode_der..._Modellfunktion

Zitat:



Man erhält in Matrixschreibweise



Die Frage ist nun, wie man dieses Problem löst. Es ist ein "lineares Ausgleichsproblem". Das kann man mit Normalengleichungen lösen. Wiki gibt imho für diesen Fall auch eine Berechnungsformel der gesuchten Koeffizienten an.

[WS] Lineare Ausgleichprobleme

[WS] Lineare Ausgleichprobleme
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »