Eine kleine Frage zum Romberg-Verfahren

Neue Frage »

Majin_Clodan Auf diesen Beitrag antworten »
Eine kleine Frage zum Romberg-Verfahren
Hi Leute!


Nun, eine Frage zum Romberg-Verfahren habe ich auch noch. Ich habe dazu die folgende Aufgabe:

Berechnen Sie für das Integral: eine Näherung durch Bestimmung von mit dem Romberg-Verfahren für h_0 := . Bestimmen Sie dann den exakten Fehler.


Für diese Rechnung brauche ich h_0, h_1 und h_2. Diese haben die folgenden Werte:

h_0 = pi
h_1 = pi / 2
h_2 = pi / 4

Des weiteren, so steht es in meinen Mitschriften, gilt:
h_0 = T_0
h_1 = T_1
h_2 = T_2

Also nächstes müsste ich nun bzw. berechnen. Nun, hierbei weiß ich leider gar nicht, wie das geht. In meinen Mitschriften steht nichts zu und bei den ganzen Formelchaos im Internet werde ich nur verwirrt... unglücklich Könntet mir für eine der beiden die Rechnung zeigen...? Dann wüsste ich auch, wie ich dann auch auf kommen werde...

Wie berechne ich dann den exakten Fehler? Wie ist dieser definiert? Das weiß ich leider auch nicht... unglücklich


Vielen Dank für die Hilfe. Ich weiß, dass das alles freiwillig ist und umso besser find ich das von euch. smile


MFG Majin_Clodan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

[WS] Extrapolation
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »