Kugel und inhaltsgleicher Kegel

Neue Frage »

wabbelknub Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel und inhaltsgleicher Kegel
Edit (mY+): Verunglückter Titel wurde modifiziert.

gegeben ist eine kugel mit dem radius r=5 cm , wie groß muss die höhe eines kegels mit gleichem radius sein, damit der das gleiche volumen wie die kugel hat?


hat wer ne idee?

danke
crosell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: matheaufgabe kugel
erstmal hast du selber eine? So funzt das hier net. Mach mal nen Vorschlag wie man das berechnen könnte.
wabbelknub Auf diesen Beitrag antworten »

ja hi, ich hab ja keine idee, deswegen wollte ich mal den ansatz von euch wissen wenn einer einen hat, aber die formal da unten is en witz oder?

lol. das rafft ja keiner, also ich weiß net weiter...
crosell Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber die formal da unten is en witz oder? lol. das rafft ja keiner, also ich weiß net weiter...
Big Laugh

Das ist ne Signatur und hat mit der Aufgabe rein gar nix zu tun. Die Formeln die du hier nur brauchst sind die für das Volumen eines Kreiskegels und das einer Kugel, steht in jedem gängigen Tafelwerk, wenn du sie nicht weißt. Damit der Kegel das gleiche Volumen wie die Kugel hat, musst du dann wohl was tun, mit den beiden Gleichungen??
wabbelknub Auf diesen Beitrag antworten »

achso^^ stimmt habs jetz erst gesehen^^. ja ähm okey, ich muss die dann vergleichen, ob wenn ich das volumen ausrechen ob sie dann das selbe volumenhaben.

mh ja volumen einer kugel is ja 4/3 *pi r³ , so un wenn vom kreiskegel das volumen

h*pi durch3 *(r2+r*r+r²) ist, dann müssten ja

1: 523,6

ja aber 2 , ich brauch ja die höhe die hab ich ja net???
crosell Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre schön, wenn du http://www.matheboard.de/formeleditor.php benutzen würdest. Du hast folgendes Problem zu lösen und kannst auf beiden Seiten nach Aufgabenstellung als gleich annehmen.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum sagst du in der Überschrift "volums"? Was ist das für ein "volums"?

Bums. Rums.



EDIT

Ah, der Titel stammt von mYthos. Vermutlich südostkärntner Dialekt. Big Laugh
Volumsberechnung [war: kann man das so schreiben?]
wabbelknub Auf diesen Beitrag antworten »

mh.... muss dann die höhe ca 496,9 sein?, damit das selbe volumen wie bei der kugel rauskommt?

oder is das noch falsch, weil du sags ja das das eine genauso wie das andere von der größe her sien muss, oder?,.,

un ja danke für linkformel-
crosell Auf diesen Beitrag antworten »

das musst du mal verraten, wie du auf solche Werte kommst. Und was ist eine Zahl 469,9 in Bezug auf 5 cm Radius. Du musst hier schon Einheiten beachten und vor allem solltest du mal deinen Lösungsweg darstellen.
wabbelknub Auf diesen Beitrag antworten »

omg lol, aj ich raff den lösungsweg ja net,

kanns du mir denn net helfen indem du einfach mal den lösungsweg mir sozusagen erklärs, also hier schreiben un dann das ergebniss?, so versteh ich das vllt besser als wenn du mich hier komplizierte sachen rechnen läst , die mich eh nur verwirren weil ich ja net weiß wies geht..


danke,.
crosell Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß gar nicht wo dein Problem hier ist. Ich fasse nochmal für dich zusammen, damit du siehst das hier überhaupt nix schwer zu verstehen ist. Du hast ne Kugel mit nem Radius und nem Volumen du sollst berechnen welche Höhe ein Kreiskegel mit gleichem Volumen und gleichem Radius haben muss. Die Formel für die Volumina habe ich dir gegeben. Der Ansatz ist einfach , auch dieser Zusammenhang steht schon da. Nun ist deine einzige noch verbliebene Aufgabe diese einfache Gleichung nach h umzustellen und den Radius einzusetzen. Das ist doch verständlich oder? unglücklich
wabbelknub Auf diesen Beitrag antworten »

ja hi danke, war mir eigentlich auch klar. das ich nach h auflösen muss, aber wenn ich das volumen doch nicht habe?.

raff ich net, dann kann ich doch net nach h auflösen?, oder is das volumen der kugel nach r=5 cm, 523.5cm³

also wenn das das volumen der kugle ist,. is das auch das volumen des kegels?, denn dann könnte man nach h auflösen un zwar:

19.9 ungefähr 20cm is die höhe? stimmt das.=

danke
crosell Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wenn dir das so klar war, warum berechnest du denn ständig die Volumina der einzelnen geometrischen Objekte zwischendurch? Dir ist wohl nicht ganz klar, das man durch gleichsetzen der Gleichungen genau das tut, was in der Aufgabenstellung verlangt wird, nämlich die Volumina gleichzusetzen. Da kommt nich nur ungefähr 20 cm raus sondern genau 20 cm. Frage mich echt was du da gerechnet hast. Schreib doch mal deine Lösungsgleichung auf, die du raus hast unglücklich
wabbelknub Auf diesen Beitrag antworten »

hi, ja also habs ichs doch richtig gerechnet, wenn ich auch 20.cm raus hab is doch ok, .

ja also erstmal das volumen von dem 1 teil also der kugel, un das kann man ja ausrechen, wenn man r hat,. nämlich 5 cm. un dann kommt dafür 523,5987756

so un dann die andere gleichung mit selben volumen nach h auflösen so hab ichs gemacht.

un zwar , so un dann kommt für h . 20cm raus

stimmt das dennjettz so?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

crosell ist grade OFF.

Stimmt. Freude

Allerdings kann man diese Lösung einfach selbst kontrollieren, indem man sie in die Formel für das Kegel-Volumen einsetzt und prüft, ob 523.598 . . . rauskommt.
wabbelknub Auf diesen Beitrag antworten »

gut danke an alle... Wink

Hammer
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
...
Bums. Rums.


EDIT

Ah, der Titel stammt von mYthos. Vermutlich südostkärntner Dialekt. Big Laugh
...


Ich spreche keinen südostkärntner Dialekt, ich habe dort keinerlei Wurzeln. Diese liegen in Wien und von einem Elternteil auch in Good Old Germany. Dies zu deiner Info. Augenzwinkern
Der ggst. Titel wurde nun - jetzt hoffentlich zu deiner Zufriedenheit - entsprechend geändert. Big Laugh

Lustigerweise muss bei "inhaltsgleich" das "s" beibehalten werden, oder sollte das etwa auch "inhaltgleich" heissen? Das wäre doch gar grauslich.

mY+
crosell Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh immer noch nich warum Wabbelknub hier zwischenzeitlich Nachkommastellenbehaftete Volumina ausrechnet. Ich glaub er/sie hat da was mit dem Gleichsetzen aufgrund der gegebenen Aufgabenstellung nicht verstanden, zumal die Zwischenergebnisse dann auch noch immer ohne Einheit angegeben worden sind. unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die beim Gleichsetzen entstandene Gleichung (--> crosell) liefert bei allgemeiner (!) Lösung (Kürzen durch )



Und erst jetzt (!) solltest du für r = 5 einsetzen, macht genau ??

mY+
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ mY+

Die korrekte Lösung (h = 20cm) hat wabbelknub doch schon genannt (?)

air
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na und? Die Lösung kann er bald von wo her haben und ausserdem heisst das ja noch nicht, effizient rechnen.
Eher umständlich hat er das gerechnet! Er hat den Tipp von crosell vermutlich gar nicht aufgegriffen und erst das Volumen berechnet und daraus rückwärts die Höhe h. Und das mit gerundeten Zwischenergebnissen.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es allgemein - mit Kürzung - wesentlich leichter geht ...

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Lustigerweise muss bei "inhaltsgleich" das "s" beibehalten werden


Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Um das "s" geht es mir nicht. Es geht mir um ein nichtexistentes Wort "Volum". Es sollte "Volumen" heißen.
Aber nehmen wir es nicht zu wichtig ... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »