körperberechnung

Neue Frage »

butterfly Auf diesen Beitrag antworten »
körperberechnung
hallo... ich muss die diagonalen von einem würfel ausrechnen aber ich kenn die formel nicht!! kennt die jemand?? mfg butterfly
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du denn den Satz des Pythagoras ?
butterfly Auf diesen Beitrag antworten »
körperberechnung
den satz des pytagoras kenn ich ... a²+b²=c² und wie lautet die andre fomel?
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Welche andere ? Poste doch einfach mal wie du an die Aufgabe heran
gegangen bist.
butterfly Auf diesen Beitrag antworten »
körperberechnung
ach warte mal.. jetzt hab ichs... :P
ist ja gar nicht mal so schwer!!

boah hammer... 8) danke schön...
hast echt weas gut bei mir!! Gott

bis denn
butterfly Auf diesen Beitrag antworten »
körperberechnung
hey.. sorry ich bins noch mal.. ich hab da noch mal ne frage zu ner ganz anderen aufgabe.. die ich auch nicht so ganz verstanden habe


also:
ein kabel ist 8,4 mm dick und 5 km lang. es erhält einen kupfermantel von 1mm stärke, 1cm³ kupfer wiegt 8,96g. wie viel kg Kupfer sind erforderlich???

kannst du mir die ausrechnen??
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Forum geht es nicht darum,dass jemand dir die Aufgabe ausrechnet. Wir wollen dir das Prinzip zeigen und du sollst es dann verstehen. Nur so bringt dir das was.

Zur Aufgabe:
Kennst du die Zylinderformel? Du musst einfach das Volumen des "inneren" Zylinders(ohne den Kupfermantel) vom Volumen des gesamten Kabels subtrahieren.
butterfly Auf diesen Beitrag antworten »
körperberechnung
nein das war ja auch nicht so gemeint.. bloß steh ich bei der aufgabe voll auf dem schlauch!!
also:
((Pi *0,52²-Pi*0,42²)*500000*8,96))/1000kg

ist das richtig?? dann kommt da nämlich 1322,987 raus.. ist das der einfachste lösungsweg??
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, die Berechnung sieht ganz gut aus,aber wie kommst du auf die Radien 0,52 und 0,42? verwirrt
Meiner Meinung nach sind die richtigen Radien


und das müsste dann eingesetzt werden
butterfly Auf diesen Beitrag antworten »
körperberechnung
mmhh.. jetzt weiß ich auch nicht... ich glaub ich lass die aufgabe erst mal weg und frag montag noch mal einen lehrer.. ist ja nicht so schlimm.... trozdem danke schön... Wink mfg butterfly
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: körperberechnung
Zitat:
Original von butterfly
...
also:
((Pi *0,52²-Pi*0,42²)*500000*8,96))/1000kg

ist das richtig?? dann kommt da nämlich 1322,987 raus.. ist das der einfachste lösungsweg??


deine Formel sieht sehr gut aus, ersetze nur 0,52 durch 0,42
und 0,42 durch 0,32 und hänge die 'kg-Einheit' im Zähler an
und nicht im Nenner in Verbindung mit der Division durch 1000


(((Pi *0,42²-Pi*0,32²)*500000*8,96))/1000) kg


smile
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, sorry Leute Gott Gott Gott Gott 8,4 ist ja ein Durchmesser
Berta Kim Auf diesen Beitrag antworten »
satz des pytagoras
Hallo Leute
ich muss eine aufgabe lösen bei der ich probleme habe..
ich soll einen quadrat mit der mit 12cm seitenlänge zeichnen..
und die diagonale messen ===> sie beträgt 17 cm

12 zum quadrat = 144 | * 2
= 288

17 zum quadrat = 289

[ ich denke mal dass das soweit richtig ist ]

aber dann muss ich noch beantworten warum der durchmesser nicht genau ist!!!
und wie rechnet man auf zehntel gerundet die abweichung des messwertes vom genauen wert in prozent??

ich hoffe dass ihr mir helfen könnt
vielen dank Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber dann muss ich noch beantworten warum der durchmesser nicht genau ist!!!

was für ein Durchmesser?
geht es darum, warum das Messergebnis 17cm nicht genau ist?
Weil eben 17 und Wurzel(288) nicht gleich sind.....
b1005 Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich mal fragen was das für aufgaben sind also aus welchem Jahrgang seit ihr ??? Tränen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »