Konstruiere Matrix mit Bild/Kern

Neue Frage »

9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruiere Matrix mit Bild/Kern
Hallo,

die Aufgabe lautet:

Konstruieren Sie eine Matrix mit

und


so jetzt hab ich zwar ein Ergebnis, aber nicht wirklich einen Lösungsweg dafür.

Wäre nett wenn mir den jemand liefern könnte.

Mit freundlichem Gruß

9mb0
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Definiere eine lineare Abbildung durch



.

Dabei sind die beiden Vektoren im Kern und x ein dazu linear unabhängiger Vektor.

Berechne dann die Bilder der kanonischen Einheitsvektoren um die Matrix zu bestimmen.
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

hm puh,

also was du mir geschrieben hast ist mir soweit klar,

nur wie soll ich die Bilder der Einheitsvketoren, ich denke das ist das selbe wie die Standardbasis =), berechnen wenn ich keine Abbildungsvorschrift habe.

also ok ich kann sagen



aber deshalb hab ich ja noch keine Abbildungsvorschrift, wär nett wenn du mir noch etwas auf die Sprünge helfen könntest.

MfG

9mb0
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja mit gilt ja auch .
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal nebenbei: Für eine Matrix A gilt



wobei die Spaltenvektoren von A sind.
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre dann meine Matrix



??


MfG

9mb0
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 9mb0
Wäre dann meine Matrix




Wie sieht denn Kern dieser Matrix aus? Stimmt er mit deinen Vorgaben überein?
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kern wäre

stimmt somit nicht überein.

Habe mittlerweile eine Lösung für mein Problem. Ich finde die auch ganz eingängig...

sie wäre:


Daraus folgt, das die mittlere Spalte meiner Matrix 0 sein muss:

dann



Daraus folgt, dass die erste Spalte meiner Matrix sein muss.

Also weiter:




Somit ist eine mögliche Matrix B gegeben durch:



Ich bedanke mich für euer Bemühen, und ein anderer Weg wäre mir auch rechtAugenzwinkern

MfG

9mb0
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 9mb0
Der Kern wäre


Abgesehen davon, dass der Kern kein Vektor ist, stimmt deine Behauptung auch nicht, wenn du Mengenklammern darum machst. Der Kern deiner Matrix ist <(0,1,0),(0,0,1)>.
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt, war blödsinn...

Danke für die Berichtigung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »