Wettbewerb! Mathewetbewerb

Neue Frage »

matheschenie Auf diesen Beitrag antworten »
Mathewetbewerb
zwei freunde und ich machen bei so einem mathewettbewerb mit und brauchen
hilfe!!!!


Aufgabe 1
Gibt es eine positive ganze Zahl n, für die die Zahl 1 ? 121 ? 1
e ine Primz ahl ist? n Einsen n Einsen
Aufgabe 2
Gegeben sind 9999 Stäbe mit den Längen 1, 2, ..., 9998, 9999.
Die Spieler Anja und Bernd entfernen abwechselnd je einen der
Stäbe, wobei Anja beginnt. Das Spiel endet, wenn nur noch drei
Stäbe übrig bleiben. Lässt sich aus diesen ein nicht entartetes
Dreieck bilden, so hat Anja gewonnen, andernfalls Bernd.
Wer kann den Gewinn erzwingen?
Aufgabe 3
Über den Seiten eines Dreiecks XYZ werden nach außen hin
zueinander ähnliche Dreiecke YDZ, EXZ und YXF aufgesetzt;
ihre Umkreismittelpunkte seien K, L bzw. M.
Dabei sind  ZDY =  ZXE =  FXY und  YZD =  EZX =  YFX.
Teilnahmecoupon 2010
EDV-Coupon 2010
E
Z
X
M
F
Y
K
D
L
F
D
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Sinn eines Wettbewerbes wird es wohl kaum sein, sich die Antworten von anderen geben zu lassen und die dann einzuschicken...
Ich schlage vor, ihr setzt euch einfach mal hin und denkt selber mal darüber nach. 2 Wochen habt ihr noch Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheschenie
Gibt es eine positive ganze Zahl n, für die die Zahl 1 ? 121 ? 1
e ine Primz ahl ist? n Einsen n Einsen

Diese Faulheit, nicht mal den per Copy+Paste geposteteten Text auf Richtigkeit der Darstellung bzw. vernünftige Lesbarkeit zu überprüfen, stinkt schon gewaltig gen Himmel. unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathewetbewerb
Zitat:
Original von matheschenie
zwei freunde und ich machen bei so einem mathewettbewerb mit und brauchen
hilfe!!!!


Da ich nicht weiß, um welchen Wettbewerb es sich handelt bzw. ob dort Hilfe zugelassen ist, mache ich erst mal zu. Nähere Infos dazu bitte per pn. an einen der Moderatoren. Ggf. kann man dann wieder aufmachen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathewetbewerb
Ich habe den Thread noch mal geöffnet, um mitzuteilen, dass die Aufgabe vom diesjährigen Bundeswettbewerb Mathematik stammt.

Hier ein Link zu den Aufgaben. Die sollte man sich mal anschauen, vielleicht kommen noch mehr Anfragen.

Der Thread bleibt dauerhaft geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen