Volumenberechnungen bei Kegel und Zylinder

Neue Frage »

Flyria Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenberechnungen bei Kegel und Zylinder
Ein zylindrischer und ein kegelförmiger Messbecher besitzen einen Grundradius von 6 cm. In welcher Höhe müssen die Markierungen für 1 liter,1/2 liter, 1/4 liter, 1/8 liter und 3/4 liter angebracht werden?

Komme nicht weiter, könnt ihr mir bitte helfen

Bedanke mich schonmal im vorraus smile


edit: Der Titel "Hausaufgabe" ist nicht aussagekräftig, daher Titel geändert.
LG sulo
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wo genau hängst du denn fest, es wäre schön zu wissen, was du bisher schon selbst versucht hast smile
Flyria Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich weiß nciht wie ich diese aufgabe angehen soll das mit dem liter irriteirt mich ein wenig , hast du eine idee?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe durchaus eine Idee, aber ich würde gerne dem Boardprinzip folgen und deine Idee hören smile

Kleiner Tipp: Stell mal die Volumenformel für einen Zylinder auf, dann fangen wir mit dem zylindrischen Messbecher an und arbeiten den ab, bevor wir uns dem Kegel zuwenden smile
Flyria Auf diesen Beitrag antworten »

naja das volumen vom zylinder ist G*h= pi*r²*h
r ist gegeben aber h nicht und umstellen kann man es ja nicht da man das vlumen noch nciht hat

.....smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist sehr wohl gegeben Augenzwinkern

Du hast einen zylindrischen Messbecher, wie hoch der ist, wissen wir nicht, aber wir wissen den Radius vom Grundkreis. Jetzt sollen wir eine Markierung ziehen, wenn genau 1 Liter Wasser in diesem Messbecher sind. Wenn wir 1 Liter Wasser jetzt in cm³ umrechnen, wie können wir dann die Höhe bestimmen, wo wir den Strich ziehen müssen?

Was meinst du mit G*h in der Formel?
 
 
Flyria Auf diesen Beitrag antworten »

achja stimmt smile
1 liter sind 1000 cm³, ich weiß nicht was du meinst


naja g mal h ist die formel grundseite mal der höhe oder pi mal r² mal höhe
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh...ok, dann versteh ich deine Formel; ich hatte an gedacht, aber wenn du mit G die Fläche des Kreises beschreibst ist das natürlich auch richtig. Ich wusste nur nicht, als was ich das einzuordnen hab smile

Und jetzt haben wir alles gegeben, den Radius und das Volumen das wir erreichen wollen, wie berechnen wir nun die Höhe?
Flyria Auf diesen Beitrag antworten »

achso jetzt hab ich es verstanden was du meinst smile
ok dann stellen wir die formel einfach um

ich würde einfach von der formel ,
durch pi * r² rechnen und dann haben wir h
oder
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt genau Freude
Flyria Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke
hast mir ehct geholfen smile
tut mir leid das ich so lange gebraucht habe

danke dankesmile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hat doch nicht lang gedauert Augenzwinkern

Schönen Abend dann noch Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »