Fehleranzeige bei latex

Neue Frage »

LiLi K. Auf diesen Beitrag antworten »
Fehleranzeige bei latex
Hallo!
Benutze seit kurzem miktex.
Wenn ein Fehler auftaucht, möchte ich gerne sehen, in welcher Zeile ich diesen begangen habe. Es steht aber nur der Fehler an sich da, wie z.B. "There`s no line to end here". Aber nicht wo im Text der Fehler passiert ist.
Eine Zeitlang erschien immer ein kleiner roter pfeil am linken rand, der die Zeile mit dem Fehler markiert hat. Aber der war dann plötzlich verschwunden und ich weiß nicht wie ich ihn wiederbekomme.
Ich benutze Texniccenter und mixtex 2.7
Vielen Dank!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit F9 kannst du im TexnicCenter von Fehler zu Fehler springen. Das funktioniert aber nicht bei allen Fehlern. Probiere es mal aus.

Ansonsten hilft nur, den Inhalt Abschnitt für Abschnitt auszukommentieren und zu kompilieren. Wenn der Fehler irgendwann nicht mehr auftritt, dann hast du den fehlerhaften Abschnitt gefunden und kannst ggf. weiter einkreisen.

Das mit dem roten Pfeil ist mir bislang nicht bekannt. Da kann ich dir nicht sagen, wo man das einstellt.

EDIT
Die Fehlermeldung kommt übrigens unter anderem dann, wenn man vermehrt Zeilenumbrüche mit \\ macht. Hast du da evtl. mehrere hintereinander? Oder direkt nach einem end{....}?
LiLi K. Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!

Das mit F9 wusste ich schon. Aber das zeigt mir ja leider nicht die Stelle im Code.
Hatte tatsächlich zwei \\ um eine leere Zeile im text zu produzieren und nach einem end{itemize}. Mit \newline und \\ war es aber dasselbe.
Nach ein paarmal kompilieren hat er es aber akzeptiert. Manchmal kommt nun diesbezüglich eine Fehlermeldung und manchmal nicht.

Schade dass mit dem roten pfeil weiß anscheinend niemand so genau. Ich habe es schon in mehreren Foren gelesen. Der taucht manchmal auf und verschwindet dann wieder und niemand weiß warum.

Naja dann muss man wohl weiterhin suchen...
roter Pfeil Auf diesen Beitrag antworten »
roter Pfeil
Ich habe mich heute auch mit diesem Problem beschäftigt und herrausgefunden, dass der rote Pfeil nicht erscheint, wenn ein Leerzeichen in dem Dateipfad von der Hauptdatei angegeben ist.

Ich hoffe das Problem kann damit behoben werden und konnte euch helfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »