Wie lang ist die Wiese

Neue Frage »

James Blond Auf diesen Beitrag antworten »
Wie lang ist die Wiese
Läufer A steht auf der nördlichen Seite der Wiese, Läufer B steht ihm auf der südlichen Wiesenseite gegenüber.
Beide laufen gleichzeitig und mit konstanter Geschwindigkeit los.
Läufer A hat 80m zurückgelegt, als Läufer B ihn passiert. Nach der südlichen Wende passiert Läufer B den Läufer A bereits bei 40m.
Wie lang ist die Wiese?
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie lang ist die Wiese
Läufer A rennt mit einer Geschwindigkeit von a km/h
Läufer B rennt mit einer Geschwindigkeit von b km/h

Die Wiese hat eine Länge von l Meter.


Läufer B passiert Läufer A, nachdem dieser 80 m zurückgelegt hat,
d.h. Läufer A legt 80 Meter in der selben Zeit wie Läufer B (l - 80) Meter zurücklegt. Dies dauere eine Zeiteinheit t.

a km/h * t = 80
b km/h * t = l - 80
=> t = 80/a h/km = (l - 80)/b h/km

=> b = (l/80 - 1)*a


"Nach der südlichen Wende passiert Läufer B Läufer A bereits bei 40m" liefert in analoger Weise die zweite Gleichung welche benötigt wird, um l zu bestimmen.
CapsLock Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs auch lösen können, aber ich hab nur ein Ergebnis.

Man hat ja 4 GS und 5 Variabeln. Ich hab das dann irgendwie so umgeformt, dass ich eine Variable durch eine andere ausdrücken konnte. Was bedeutet das?

Jedenfalls erhalte ich dann ein Ergebnis. Wie kann ich herausfinden, in welchen Abständen jeweils das richtige Ergebniss vorkommt?

Oder denke ich falsch?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie kann ich herausfinden, in welchen Abständen jeweils das richtige Ergebniss vorkommt?

Diese Überlegung verstehe ich nicht. verwirrt

Ich konnte das, was gefragt ist - die Länge der Wiese -, eindeutig errechnen.
Von den zwei Geschwindigkeiten weiß ich nur das Verhältnis, in dem sie zueinander stehen.
Ich meine, solange das konstant bleibt und die Wiesenlänge die eine Lösung hat, sind alle Aussagen in der Angabe erfüllt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »