Quadraturformel: Ein Knoten gegeben, Rest optimal bestimmen

Neue Frage »

Studentin Elena Auf diesen Beitrag antworten »
Quadraturformel: Ein Knoten gegeben, Rest optimal bestimmen
Hallo,

ich habe ein Ansatzproblem bei folgendem Aufgabentyp:

Gegeben ist das Intervall I=[-1,1] und ein Knoten x0 = -0.5.
Bestimmen soll ich nun den Knoten x1 und die Gewichte, sodass die Quadraturformel eine möglichst hohe Ordnung bekommt.


Was ich verstanden habe:
- Zu gegebenen Knoten die Gewichte berechnen (Interpolationspolynom aufstellen mit Lagrange-Polynomen, dann eben integrieren)
- Eine Gaußquadraturformel aufstellen indem ich die Polynome orthogonalisiere und dann die NST bestimme.

Bei dem hier fehlt mir leider der Ansatz. Vermutlich ist die Lösung x1=0.5, aber ich weiß nicht warum und wie sich das berechnet. Auf die Gewichte komme ich dann selber denke ich.

Lg. Elena
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadraturformel: Ein Knoten gegeben, Rest optimal bestimmen
Was ist die maximale Ordnung, die man mit 2 Knoten erreichen kann?

Wie überprüft man die Ordnung einer Quadraturformel?



Ordnung 1:





Ordnung 2:








Hieraus einen Zusammenhang erstellen. Division durch 0 ausschließen. Ordnung 3 betrachten.
die OP Auf diesen Beitrag antworten »

Danke das hat mir sehr geholfen damit klappt es natürlich.
Auf diese einfache Idee bin ich im Numerik-Wirr-Warr gar nicht mehr gekommen.

Lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »