Zahlenrätsel,8.Klasse

Neue Frage »

Palme Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenrätsel,8.Klasse
Also: a.)Vertauscht man in einer zweiziffrigen Zahl mit der Quersumme 12[mit der Quersumme 11] die beiden Ziffern,so wird die Zahl um 18 [45] größer.
b.)Subtrahiert man eine gewisse Zahl mit der Quersumme 9 von der durch Umstellung ihrer Ziffern entstehenden Zahl , so entsteht eine Zahl , welche 3/4(dreiviertel) der ursprünglichen beträgt.


Mein Problem:Aufgabe a.) habe ich gerade so verstanden und glaube ich auch richtig gelöst: 57 bzw.75 [38 bzw.83]
Nun verstehe ich nicht die b.) nicht .
Wäre nett wenn mir jemand das erklären könnte oder mit geduld die Aufgabe mit mir löst.
Danke im Vorraus.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel,8.Klasse
Wenn du möchstest, können wir die Lösung erarbeiten.

Hast du eine Idee für den Anfang? smile
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube schon warte mal
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

1.Gleichung: x + y = 9
x = 9 - y

2.Gleichung: xy - yx = 3/4 xy ???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also Gleichung 1 stimmt. Freude

Bei Gleichung zwei stimmt zwar der grundsätzliche Aufbau, aber nicht die tatsächliche Ausführung. Augenzwinkern

Dazu die Überlegung: Wenn du die Zahl 21 hast und sie durch x=2 und y=1 darstellen sollst, wie müsstest du es tun?
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

achso das war mein zweiter schritt: x*10+y oder?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, die Zehnerzahl muss jeweils mit *10 geschrieben werden. Freude

Du solltest dir aber nochmal genau die Aufgabenstellung durchlesen, denn bei der Darstellung von "xy"und "yx" ist dir noch ein Fehler unterlaufen. Augenzwinkern
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht ganz. verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stelle die zweite Gleichung einfach mal auf. Vielleicht wird es dann deutlicher. Augenzwinkern
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sie so schreiben weiß aber nicht ob sie richtig ist: yx - 1/4=xy oder:xy - yx = 3/4 von der ursprünglichen Zahl:xy verwirrt
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

was könnte mein fehler sein?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Palme
xy - yx = 3/4 von der ursprünglichen Zahl:xy


Also, wenn xy die ursprüngliche Zahl ist, dann lies dir die Aufgabenstellung noch mal durch.

Und ich dachte, es wäre klar, dass die Zehnerzahl mit *10 geschrieben wird...Augenzwinkern
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist klar das mit der zehn. verwirrt : 10x+y-10y+x=(3/4)10x+y aber irgendwie verstehe ich die elemente aus dem text auch nicht zu der gleichung.
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

ich verzweifle so langsam an der aufgabe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fügen wir das mal zusammen. smile

Zitat:
Subtrahiert man eine gewisse Zahl mit der Quersumme 9 von der durch Umstellung ihrer Ziffern entstehenden Zahl , so entsteht eine Zahl , welche 3/4(dreiviertel) der ursprünglichen beträgt.

Subtrahiert man eine gewisse Zahl ==> man soll eine Zahl abziehen

von der durch Umstellung ihrer Ziffern entstehenden Zahl ==> von dieser Zahl abziehen

so entsteht eine Zahl.... ==> das Ergebnis der Subtraktion ist 3/4 der ursprünglichen (= nicht umgestellen) Zahl.


Besser? Augenzwinkern
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

deine beiden ersten zusammengefassten sätze ergeben doch:xy - yx oder welcher teil ist bei mir falsch,oder alles falsch unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Welches ist die ursprüngliche Zahl? Augenzwinkern
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

oder mit der zehn=10*x+y-10*y+x
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

xy und yx vertauschen?:10*y + x - 10*x + y
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte lasse die dauernden Doppelposts. Du bist angemeldet und kannst auch editieren, also, in einen Thread von dir wieder reinschreiben, wenigestens 15 Minuten lang.

Zu beiden Möglichkeiten: Sie sind jeweils grundsätzlich möglich, du musst mir dazu nur meine Frage von vorhin beantworten: Welches ist die ursprüngliche Zahl?

Außerdem musst du beachten, dass es zwingend notwendig ist, den Term, den du subtrahierst, in Klammern zu setzen!
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde jetzt nach unsrer dikusion auf einmal sagen das yx die ursprüngliche zahl ist?
sry wegen den doppelposts ich wusste nich wie das geht. Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Einverstanden. Nennen wir sie richtigerweise 10y+x

Und diese Zahl soll also abgezogen werden. Wie sieht das dann aus? Welche Gleichung musst du verwenden? (Und achte auf die Klammer Augenzwinkern )
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

10y+x-(10x+y)=???
10y+x-(10x+y)=3/4yx
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die ursprüngliche Zahl (10y+x) wird abgezogen.

Du hast es aufgeschrieben, dass von der ursprünglichen Zahl die andere abgezogen wird....
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer ich bin aber doof:10x+y-(10y+y):muss das Minus vor die Klammer oder in die Klammer?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst muss das Minus vor die Klammer. Augenzwinkern So stimmt es jetzt.


edit: Schreibe mal die ganze Gleichung auf.
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es hinter dem Gleich so weiter wie ich es schon einmal etwas weiter oben geschrieben habe weiter?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst einfach 3/4 der ursprünglichen Zahl hinschreiben smile
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

10x+y-(10y+x)=3/4(10x+y)
Ich bin mir bei dem drei viertel nicht sicher ohne die 10 und so weiter würde da ja stehen 3/4xy Ich weiß aber nicht ob ich das richtig aufgelöst habe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine ursprüngliche Zahl war 10y + x , also stimmt die Gleichung noch nicht.

Du solltest etwas sorgfältiger arbeiten....
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

aaaah ich bin dureinander gekommen also noch einmal: 10x+y-(10y+x)=3/4(10y+x).
Ich bin mir bei dem drei viertel nicht sicher ohne die 10 und so weiter würde da ja stehen 3/4yx Ich weiß aber nicht ob ich das richtig aufgelöst habe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die Gleichung ist jetzt richtig.

Nun können die Klammern aufgelöst werden. Wenn dich der Bruch stört, kannst du die Gleichung mit 4 multiplizieren. Augenzwinkern

Im Übrigen kann ich nicht sagen, ob du es richtig aufgelöst hast, wenn du es nicht hinschreibst...
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

okay: 10x+y-10y-x=3/4(10y+x)
Wenn ich die Gleichung rechts mal vier nehme geht dann 3/4 weg:
10x+y-10y-x=40y+4x
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ist alles richtig. Freude

edit: Du solltest nicht editieren, wenn ich schon geantwortet habe, jedenfalls nix Neues anfügen.

Zitat:

Wenn ich die Gleichung rechts mal vier nehme geht dann 3/4 weg:
10x+y-10y-x=40y+4x

Du musst aber eine Gleichung rechts UND links malnehmen....Augenzwinkern
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

okay mach ich nicht:wie eine gleichung,müsste ich jetzt z.B. entscheiden ob ich auf der linken seite die 10x+y oder die -10y-x,mal vier nehme oder doch beide auf der linken seite mal vier?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss nix entschieden werden. Wenn du eine Gleichung mit 4 multiplizierst, muss jeder Term mit 4 multipliziert werden.

Du hast: 10x+y-10y-x=3/4(10y+x)

Vielleicht kannst du erst die linke Seite etwas zusammenfassen, anschließend mit 4 multiplizieren.

3/4 * 4 ist übrigens nicht 4 Augenzwinkern
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

10x+y-10y-x=3/4(10y+x)
9x-9y=3/4(10y+x) *4
36x-36y=3(40y+4x)
36x-36y=120y+12x -12x
24x-26y=120y +26y
24x=146Y

jetzt müsste ich doch austauschen oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

10x+y-10y-x=3/4(10y+x)

9x-9y=3/4(10y+x) |*4

36x-36y=3(40y+4x) ==> Ich hatte gesagt, 3/4 * 4 ist nicht 4!
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

nein (3/4)*4 ist 3.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, datt is wohl wahr. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »