inverse Matrix

Neue Frage »

mace286 Auf diesen Beitrag antworten »
inverse Matrix
Hallo ich versuch gerade die Inverse Matrix von der folgenden Matrix zu finden, brauche aber mal nee kleine Starthilfe:


€ Im Formel Editor hat er die Matrix noch richtig dar gestellt, ich schreib sie mal von Hand drunter:
1/2 -1/4
-1/5 4/5

So jetzt muss ich ja eingentlich die Einheitsmatrix dazu nehmen und dann mit deren Hilfe das Inverse bilden

Dazu muss ich ja jeden Schritt den ich bei der ursprünglichen Matrix mache auch mit der Einheitsmatrix machen. Allerdings weiss ich nicht genau wie ich jetzt vorgehen soll um aus dem 1/2 an erster Stelle eine 1 zu machen. Einfach mit 2 Multiplizieren?? Oder was ist da erlaubt, möglich??

Edit: Du musst den Code dann auch noch zwischen die [latex]-Tags setzen. Gruß, Reksilat.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Gedanke, mit 2 zu multiplizieren, ist richtig. Allerdings darfst du nur Spalten und Zeilen verändern, keine einzelnen Einträge. Außerdem musst du das parallel mit der Einheitsmatrix durchführen.
mace286 Auf diesen Beitrag antworten »

okay das war mir klar.

Also mach ich das mal kurz:


1 -2/4 | 2 0
-1/5 4/5 | 0 1

Der nächste Schritt wäre jetzt wohl aus der -2/4 eine nulll zu machen oder sehe ich das Falsch?? Weil hier komme ich jetzt nemlich nicht mehr richtig weiter.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne: [Zweite Zeile] + 1/5 * [Erste Zeile]
mace286 Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann ist der nächste Schritt

1 -2/4 | 2 0
0 7/10 | 2/5 1
mace286 Auf diesen Beitrag antworten »

Um jetzt weiter zu kommen mache ich mit der 2ten weiter weil ich da schon die Null habe, aber irgendwie gehen die Zahlen dann ja auch so total in die Höhe, oder nicht??

Vielleicht übersehe ich etwas?!
 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt musst du versuchen, durch Addieren von geeigneten Vielfachen der zweiten Zeile das rechte obere Element zur Null zu machen. Natürlich kommen dabei ein paar unschöne Brüche zusammen.
mace286 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ist mir klar, aber wenn ich 7/10 mutipliziere stehe ich doch weiter mit einem Bruch in dem selben Verhältins da und ich weiss nicht wie ich auf 0 kommen soll.


ich mein ich kann -2/4 ja auf -10/20 erweitern und dann noch 7/10 auf 14/20 aber vielleicht stelle ich mir nur zu blöd an, ich komme nur einfach auf keine Werte die es mir erlauben würden die -2/4 zu einer 0 zu machen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »